PSI-Begabung besteht im Grunde aus zwei Elementen. Dem regeltechnischen Vorteil PSI-Begabung und einer zugehörigen Tradition - einem Set von Regeln, Ritualen, Medikamenten oder Umständen die ein Charakter einhalten muss, um die Erschöpfung abzubauen, die das wirken von PSI-Effekten mit sich bringt. Dies gilt als Nachteil und wird gegen die Kosten von 'PSI-Begabung' gerechnet.
Hier gilt aber zu beachten, dass bestimmte Traditionen eng mit verschiedenen Spezies oder Kulturen verbunden sind. Daher bedarf es schon außergewöhnlicher Umstände, die es einem Fremden erlauben eine solche Trdadition zu wählen. In manchen Fällen können die Umstände bestimmte Traditionen auch unmöglich machen. Ein PSI-begabter Douwg kann durch eine wirklich interessante Geschichte in einem Hazaru-Kloster aufgenommen worden sein und deren Tradition erlernt haben. Doch ist es sehr unwahrscheinlich, dass der selbe Douwg seine Kunst im Stil der Cyronianer ausübt - insbesondere, da diese auf einem speziellen Organ im Gehirn basiert, welches einen zwanzig Zentimeter langen Kristall aufnehmen kann... etwas was ohne dieses Organ höchst unerfreulich sein dürfte.
In jedem Fall ist hier Augenmaß gefragt - interessante Geschichten sind immer gut. Helden sind keine 'typischen' Vertreter ihrer jeweiligen Kultur - Im Zweifel fragt die Spielleiterin.
Des weiteren ist die Liste nicht abgeschlossen - viele Völker verfügen über Psioniker und jedes hat eine oder mehrere Herangehensweisen an jene mystische Kraft.