Kontakte

1. Freunde und Feinde

Nicht jede Person, auf die dein Charakter im Laufe seiner Abenteuer stößt, stellt im Sinne der Spielregeln einen Kontakt dar. Kontakte sind spezielle Personen, die deinem Charakter wohlgesonnen sind oder ihm feindlich gegenüberstehen und die über entsprechende Resourcen verfügen, um dem Charakter im Verlauf seiner Reisen zu helfen oder ihm möglicherweise ernsthaft zu Schaden.

Gerade bei offenen Kampagnen kann es natürlich passieren, dass der Kontakt am Ende mehrere Systeme weit weg ist. Es empfiehlt sich daher, vorab mit dem Erzähler zu klären, ob ein bestimmter Kontakt zur Kampagne passt und auch die Möglichkeit besteht auf diesen zuzugreifen.

Auch Feinde sollten zur Kampagne passen und regelmäßig auftreten können. Es nutzt nichts, einen niederen Verwaltungsangestellten auf einem Planeten als Erzfeind zu haben, wenn die entsprechende Fraktion oder Welt während der ganzen Kampagne nicht bespielt werden. Das ist schlicht kein Nachteil.

Regeltechnisch wird jeder Kontakt durch drei Werte abgebildet. Für die Berechnung der XP-Kosten eines Kontakts, werden diese drei Werte miteinander multipliziert und mathematisch gerundet.

2. Kompetenz

Anhand der Kompetenz ergibt sich der Nutzen eines Kontakts. Was kann dieser Kontakt für den Charakter tun. Handelt es sich vielleicht um einen "Ausrüstungshändler" oder einen "Schmuggler", der dem Charakter spezielle Waffen beschaffen kann? Ist es ein "Vermittler", der dem Charakter neue Aufträge verschaffen kann? Handelt es sich um einen "Geheimdienstoffizier", der dem Charakter geheime Informationen zuspielen kann?

Die Kompetenz reicht von 1 - 9 und ist mit eine Attribut vergleichbar, ein Wert, auf den man gelegentlich mal einen Würfelwurf ablegen kann. Ein Kompetenzwert von 4 stellt einen durchschnittlich fähigen Kontakt dar.

3. Loyalität

Die Loyalität bestimmt, wie weit sich ein Freund oder Bekannter aus dem Fenster lehnt, um dem Charakter zu helfen. Oder wie sehr sich ein Feind anstrengt, dem Charakter Steine in den Weg zu legen.

(-3) Erzfeind
Der Kontakt mag dich wirklich nicht und er wird alles daran setzen, dich zu vernichten und deine Familie und deine Freunde und ...

(-2) Feind
Was auch immer du getan hast, der Kontakt mag dich wirklich nicht und er wird sicher einige Hebel in Bewegung setzen, um dich aufzuhalten.

(-1) Widersacher
Ein Widersacher mag den Charakter nicht, er verarbscheut ihn und er wird sicher auch versuchen ihm zu schaden. Es handelt sich allerdings nicht um einen Todfeind.

(½) Rein Geschäftlich
Ein rein geschäftlicher Kontakt hat einen Multiplikator von ½, da er doch grundsätzlich positiv ist ...

(1) Bekannter
Ein Bekannter oder Kumpel, der dem Charakter vertraut und dem der Charakter vertraut.

(2) Freund
Ein wirklich guter Freund.

(3) Gefährte
Jemand mit dem man schon durch dick und dünn gegangen ist. Jemand der nicht zweimal nachfragt, wenn du ihn um einen Gefallen bittest ... Außer es ist wirklich eine dumme Idee ...

4. Kontakthäufigkeit

Die Torwelten sind ein großes Universum, man muss sich also nicht alle Nase lang über den Weg laufen ...

(¼) selten
Auf diesen Kontakt trifft man vielleicht alle paar Jahre. Wenn man Kontakt zu ihm aufnehmen möchte, kann es durchaus einige Wochen dauern bis man ihn ausfindig gemacht hat.

(½) sporadisch
Mit diesem Charakter hat man vielleicht einmal in der Dekade Kontakt. Selbst während man nicht auf Abenteuern unterwegs ist, lebt man vermutlich nicht auf der gleichen Einrichtung oder der gleichen Welt.

(¾) gelegentlich
Dieser Kontakt ist durchaus greifbar und dass man sich einmal die MegaSek über den Weg läuft kommt hier hin und wieder vor. Ab dieser Stufe sollte man sich zumindest regelmäßig im selben System aufhalten.

(1) regelmäßig
Mit diesem Kontakt hat man regelmäßig zu tun. Er lebt auf derselben Raumstation oder Großraumschiff wie der Charakter oder in derselben Stadt auf einem Planeten. Man muss sich zwar nicht jede Woche sehen, aber es ist auch nicht ausgeschlossen.

(1½) häufig
Der Kontakt erfolgt üblicherweise fast täglich und wenn man sich mal drei Tage nicht über den Weg läuft, dann ist das schon ungewöhnlich.

(2) dauernd
Man lebt oder arbeitet zusammen und sieht sich eigentlich täglich mehrere Stunden.



Letzte Änderung am 27.12.2016 um 03:11:31 Uhr von Arkadian


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