Ausrüstung - Übersichtsliste

In diesem Abschnitt ist es nicht möglich, vollständig zwischen der Beschreibung und den Regelaspekten zu trennen, viele Einträge haben also einen hybriden Charaktere. Wir werden einerseits versuchen, Look & Feel des Torwelten-Universums in den einzelnen Beiträgen zu transportieren, gleichzeitig aber auch regeltechnische Auswirkungen verschiedener Ausrüstungsgegenstände erläutern.

1. Kleidung/Rüstung

Es gibt gute Gründe keine Kleidung zu tragen, etwa wenn der Abenteurer in der Sauna entspannt oder sich im Bett vergnügt. Zu allen anderen Zeiten bietet es sich aber durchaus an, Kleidung, Waffen und Ausrüstung mitzuführen, um in den Torwelten auf Dauer zu überleben.

1.1. Alltagskleidung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
Einwegunterwäsche
2R
100g
-5
in vielen Farben verfügbar
Stretchhosen
40R
400g
-5
gemütlich und robust
Rock
30R
300g
-5
aus schmiegsamer Kunstfaser
T-Shirt
15R
300g
-5
aus schmiegsamer Kunstfaser
Hemd/Bluse
40R
300g
-5
wenn das T-Shirt nicht reicht
Pullover
50R
500g
-5
atmungsaktiv und stylish
Kleid
50R
500g
-5
in unendlichen Variationen verfügbar
Schuhe
50R
750g
-5
passgenau nach 3D-Scan
Regenjacke
50R
750g
-5
Wind- und Wasserfest
Winterjacke
150R
1,2kg
-5
Thermoschutz bis -40°C
Sakko
150R
750g
-5
klassisch, elegant
Krawatte/Fliege
20R
50g
-5
für besondere Anlässe
Kleidung, komplett
150R
2kg
-5
kompletter Satz + Schuhe
Anzug, komplett
350R
3kg
-4
für bessere Anlässe

1.2. Arbeitskleidung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
Overall
75R
1,0kg
-5
viele Taschen
Bordstiefel
80R
1kg
-4
magnetisierbar
Handschuhe
20R
100g
-4
Partikel und säureresistent
Laborkittel, einfach
45R
1,0kg
-4
der Klassiker
Laborkittel, deluxe
90R
1,0kg
-4
feuerfest, säureresistent
150R
1,5kg
-3
aus Zuchthaut P:±0/+1
Feste Lederjacke
150R
1,5kg
-3
aus Zuchtleder P:±0/+1
Teerjacke
1000R
3kg
0
P:±0/+1, Tarnung +1, Gute Qualität
Verstärkter Mantel
650R
3kg
-1
P:±0/+1, Tarnung +1

1.3. Rüstung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
Gefechtsanzug
500R
5kg
-2
P:±0/+2
Helm
200R
500g
-2
P:±0/+1 (Kopf), Platz für Headset
Panzerweste
250R
2kg
-3
P:-1/+1 (Nur Torso)
Leichte GF-Rüstung
12500R
15kg
0
P:-1/+2
Druckanzug
3000R
25kg
0
Standard-Raumanzug

2. Allgemeine Ausrüstung

2.1. Taschen und Behälter

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
50 R
250g
-6
25l - Für kleine Ausflüge ...
150 R
750g
-6
75l - ... und größere Trips
100 R
1kg
-6
100l - großes Volumen, kleiner Preis
100 R
2kg
-5
200l - mehr Platz zum selben Preis
50 R
1kg
-5
gut stapelbar ...
200 R
4kg
-5
.. schlecht zum mitnehmen

2.2. Werkzeug

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
25R
200g
-4
Grundausrüstung für kleine Rep.
50R
500g
-4
Reparaturausrüstung
500R
2,5kg
-1
Reparaturausrüstung
2500R
9,5kg
+2
Reparaturausrüstung
SmartStuff(tm)
200R
2,3kg
-3
Abdichten, Versiegeln, Härten

2.3. Medizinische Ausrüstung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
25R
200g
-4
passendes Werkzeug
50R
500g
-1
+1/±0 auf Regeneration
500R
2,5kg
-1
+1/-2 auf Regeneration
2500R
9,5kg
+2
+2/-2 auf Regeneration
100R
200g
-1
Hazaru-Heilungsbeschleuniger

2.4. Technische Spielereien

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
Computer
1000R
1kg
-3
Standardcomputer
Laborkoffer
2000R
3kg
+1
Übersetzungscomputer
400R
200g
-3
Headset; Lernfähig
DLK Typ I
0,5R
10g
-5
Dauerleistungskondensator
DLK Typ II
1R
15g
-5
Dauerleistungskondensator
DLK Typ III
2R
20g
-5
Dauerleistungskondensator
Bewegungsscanner
200R
250g
-4
Handpeilgerät; Reichweite 100m
Handscanner
300R
1kg
-3
Gasspektro., Strahlenmesser etc.

2.5. Outdoor-Ausrüstung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
50R
1kg
-4
Tragfähigkeit bis 2t
200R
2kg
-1
Tragfähigkeit bis 2kt
Klettergurt, Hüfte
50R
200g
-4
150R
500g
-2
Nachtsichtgerät
250R
500g
-2
ab 5R
ab 150g
-4
deckt den Tagesbedarf
ab 10R
500g
-5
10R
50g
-5
Korkenzieher, Notsignal
ab 20R
200g
-5
1l, bruchfest
ab 15R
100g
-5
200ml
Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
200R
4kg
-3
Genug Platz für eine Person
1000R
20kg
-2
8-10 Personen
75R
3kg
-4
Tragkraft 250kg
Schlafsack
50R
250g
-4
Kälteschutz bis -40°C

2.6. Sonstiges

Bootsmannpfeife
10R
50g
-2
Signalgeber
Handtuch
10R
500g
-4
Don't Panic

3. Dienstleistungen

3.1. Essen

Bewegt man sich nicht gerade vollkommen Abseits der Zivilisation, so gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Essensautomaten und Imbissbuden mit Speisen der verschiedensten Kulturen.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Billig
ab 5R
-5
aromatisierte, texturierte Nährstoffpaste
Durchschnitt
ab 10R
-4
Kulturfleisch & Kunstgemüse
Gut
ab 25R
-2
Zuchttiere, angebautes Gemüse

3.2. Reparaturen

Nicht alles, was nicht mehr funktioniert, muss man gleich wegschmeißen. Besonders an Bord von Raumschiffen und Raumstationen, aber auch auf abgelegenen Koloniewelten, finden sich oft findige Bastler, die fast alles reparieren.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Einfach
1/10 NP
-4
Normal
100R/Stunde
-3
Computer, Lebenserhaltung
Komplex
200R/Stunde
-3
Sprungantriebe, Plasmatanks

3.3. Medizinische Versorgung

Gelegentlich kommt man nicht umhin, eine Krankenstation oder einen Arzt aufzusuchen oder dringend einen Mediziner herbeizurufen.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Normale Verletzung
50R / LP
-4
gilt nur für normalen LP-Verlust
Kritischer Zustand
1000 R
-3
Kreislaufstabilisierung

3.4. Raumschiffpassagen

In den Torwelten unterwegs zu sein, bedeutet zumindest gelegentliche Weltraumreisen. Die angegebenen Preise gelten für einen Flug als Passagier.
3.4.1 Interstellare Passage
Die Reise durch mehrere Sternentore oder mit Hilfe eines Sprungantriebs. Angegebene Preise gelten pro Reisetag.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Interstellar - ★
ab 80 R
var.
Schlafkammer
Interstellar - ★★★
ab 200 R
var.
eigene Kabine
Interstellar - ★★★★★
ab 1.600 R
var.
Luxuskreuzfahrt
3.4.2 Stellare Passage
Reisen innerhalb eines Sternensystems oder möglicherweise durch ein Sternentor. Für mehrtägige Reisen, können die Preise höher liegen.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Economy Class
ab 100 R
-4
eigene Schlafkammer oder Mehrbettkabine
Business Class
ab 500 R
0
mehr Platz, besseres Essen
First Class
ab 1.000 R
+2
häufig eigene Kabine - viel Platz

3.5. Übernachtung

Natürlich kann man auch mal eine Nacht auf der unbequemen Bank im Transitterminal verbringen. Üblicherweise wird man allerdings eher eine Unterbringung im Hotel bevorzugen.
Name
Preis
Verf.
Sonstiges
Basic
ab 10R
-2
Schlafkammer oder Bett in Mehrbettzimmer
★★ Traveller
ab 25R
-3
Bett im Gemeinschaftszimmer
★★★ Standard
ab 50R
-3
Einzel- oder Doppelzimmer
★★★★ Business
ab 100R
0
Einzel- oder Doppelzimmer / Suite
★★★★★ Luxus
ab 200R
+2
Suite

4. Waffen

Das Universum ist ein gefährlicher Ort. Hier findest du Waffen, um dich deine Haut zu erwehren und möglicherweise jemand anderem den Tag zu versauen.

4.1. Nahkampfwaffen

4.1.1 Hiebwaffen
Name
Preis
Gew.
Schaden
Verf.
250R
2kg
2/-1
-2
250R
2kg
2/0
-2
250R
2kg
2/0
-2
250R
2kg
2/0
-2
0-50R
1kg
2/+1
-5
Axt
50R
5kg
2/0
-5
50R
5kg
3/0
-2
100R
3/-1(E)
0
4.1.2 Klingenwaffen
Name
Preis
Gew.
Schaden
Verf.
2R
20g
1/0
-4
10R
50g
1/0
-4
20R
100g
1/0
-4
25R
200g
1/0
-4
25R
100g
1/0
-5
50R
150g
1/-1
-3
250R
250g
2/-1
0
50R
250g
1/-1
-3
100R
400g
1/-2
0
150R
250g
2/0
+2
350R
600g
2/0
-1
4.500R
800g
4/-1
+3
500R
1,4kg
2/0
-2
500R
1,2kg
2/0
+1
200R
800g
2/0
-2
400R
1,2kg
2/0
-1
500R
1,5kg
2/0
0
500R
1,5kg
2/0
+1
Laserschwert
2000R
1kg
3/-2
+3
4.1.3 Sonstige Nahkampfwaffen
Name
Preis
Gew.
Schaden
Verf.
Schlagring
25R
200g
1/0
-3
Schockhandschuh
150R
250g
3/-2(E)
-2
Krallenhandschuhe
150R
250g
2/0
0

4.2. Fernkampfwaffen

4.2.1 Pistolen & Revolver
Name
Preis
Gew.
RW
Schaden
Verf.
350R
1,2 kg
15/50m
2/0
-3
400R
850g
10/40m
2/0
-2
300R
1,25 kg
20/60m
2/0
-3
500R
1,25 kg
10/50m
2/-1
-3
800 R
1,75 kg
15/75m
3/0
-1
1200 R
2,05 kg
15/75m
3/-1
+1
750 R
1,25 kg
10/50m
2/-1
-3
4.2.2 Flinten & Gewehre
Name
Preis
Gew.
RW
Schaden
Verf.
1050R
3,5kg
50/250m
3/-2
-1
950R
3,5 kg
50/250m
2/-2
0
1850R
3,4kg
50/250m
2/-2
+2
2150R
3,8kg
50/250m
3/-2
+1
800R
4kg
20/50m
3/+1
-2
900R
4,8kg
20/50m
3/+1
-2
4.2.3 Automatikwaffen
Name
Preis
Gew.
RW
Schaden
Verf.
750R
2,8kg
25/75m
2/0
-2
650R
2,4kg
25/75m
2/0
-2
500R
2,4kg
25/75m
2/0
-2
1500R
4,5kg
50/250m
3/-2
0
1050R
3,5kg
50/250m
3/-2
0
4.2.4 Laser & Blaster
Name
Preis
Gew.
RW
Schaden
Verf.
Pulspistole 'SMI RC 1'
500R
1,5kg
25/150m
2/-2KO
-1
Pulsgewehr 'SMI RC 2'
1200R
2,8kg
50/500m
3/-2KO
-1
Laserpistole 'SMI Prism'
650R
1,4kg
25/150m
2/-1
-1
Lasergewehr 'ParaTec Lynx'
1300R
3,5kg
800m
3/-2
+1

4.3. Schwere Waffen

Name
Preis
Gew.
RW
Schaden
Verf.
ab 10.000R
35-50kg
100/5000m
5/-6
-3

4.4. Munition und Waffenzubehör

4.4.1 Patronenmunition
Kaliber
Preis
Gewicht
Verf.
Verwendung
S/D
0,5 R
5g
-4
Pistolen / Revolver
1/0
0,5 R
5g
-4
Pistolen / Revolver
1/0
0,5 R
10g
-5
Pistolen / Revolver
2/0
0,5 R
10g
-5
Pistolen / Revolver
2/0
1R
20g
-4
Pistolen / Revolver
2/-1
5R
60g
-2
Pistolen / Revolver
2/-1
1R
15g
-5
Gewehre
2/-2
1R
15g
-5
Gewehre
2/-2
2R
25g
-4
Gewehre
3/-2
2R
25g
-4
Gewehre
3/-2
10R
110g
-2
Gewehre
4/-3
0,5 R
50g
-4
Schrotflinten
3/0
0,5 R
40g
-4
Schrotflinten
2/0
0,5 R
30g
-4
Schrotflinten
2/0
Verschiedene Geschosstypen
Bezeichnung
Preis
S/D
Verf.
Sonstiges
Vollmantel o. Birdshot
x1
±0/±0
-
Das klassische Standardprojektil
x1
±0/+1
-
zugelassen auf Raumschiffen
x3
±0/-2
+2
Besonders gehärtet
x2
+1/±0
+1
x4
+2/+2
-
in verschiedenen Farben erhältlich
x1
-1/+2
-
Schaden nur bei Nahschüssen
x2
+2/-1
+2
verursacht Energieschaden
x2
±0/±0
-
Größere, sauber gepackte Kugeln
x2
±0/+1
-
zugelassen auf Raumschiffen
x1
-1/+1
-
auch auf Raumschiffen verbreitet
x5
+2/-2
+2
Besonders gehärtet
4.4.2 Hochleistungskondensatoren
Bezeichnung
Preis
Gewicht
Verf.
Verwendung
1R
10g
-5
Standard für Pulspistolen
2R
15g
-5
Pulsgewehre, Laserpistolen
10R
50g
-4
Schwere Laserwaffen
4.4.3 Sprengstoffe
Bezeichnung
Preis
Gew.
Verf.
S/D
Radius
Skalierung
1R
100g
-3
1/+1
½m
+2/±0 - +½m
2R
250g
-3
2/0
½m
+2/±0 - +½m
5R
500g
-2
2/-3
1m
+3/±0 - x2
TXP
50R
250g
-1
3/-4
+½m
+2/-2 - +½m

5. Kybernetik & Biotech

5.1. Basisausstattung

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
2.500 R
-
+2
notwendig für Kybernetik
Spinale MMS
1.000 R
-
+2
der kleine Bruder

5.2. Künstliche Gliedmaßen

5.2.1 Elektromechanisch (nach Art der Menschen)
Modul
Kosten
Gewicht
Verf.
Info
Körperansatz
2.000 R
1kg*
+2
Implantat
Hand (funktional)
4.000 R
2kg*
+2
so gut wie das Original
einfache Greifhand (kosm.)
1.000 R
1,5kg*
+1
sieht immerhin gut aus
einfache Greifhand
750 R
1,5kg*
+1
besser als nichts
Greifhaken
500 R
750g*
+0
wie die Greifhand aber martialischer
Waffenadapter
500 R
750g*
+0
für den harten Söldner
Ellbogengelenk & Oberarm
2.000 R
3kg*
+1
falls mehr als nur die Hand fehlt
Fuß mit Sprungelenk (funktional)
3.000 R
3kg*
+1
so gut wie echt
"Holzbein"
500 R
3kg*
-1
hat halt Stil
Bein mit Kniegelenk (vollfunktional)
1.000 R
4kg*
+1
verborgenes Fach
500 R
-
+0
für den Schmuggler von Welt
kosmetische Modifikation
1.000 R
-
+1
sieht aus wie echt.
5.2.2 Biologisch (... oder der Hazaru)
Name
Preis
Gewicht
Verf.
Info
9.000 R
-
+2
es ist das Original aus deiner DNA
+ Ellbogen & Oberarm
+3.000 R
-
+2
ersetzt dann einen ganzen Arm
Fuß und Bein
9.000 R
-
+2
ein ganzes Bein ...

5.3. Organe

5.3.1 Sinnesorgane
Name
Preis
Gewicht
Verf.
Info
Augen (kybernetisch)
12.500 R
-
+3
wie normale Augen
+ kosmetische Modifikation
2.000 R
-
+1
sehen sogar so aus
+ Dämmerungssicht
3.000 R
-
+2
... wie die Katzen
+ IR-Spektrum
6.000 R
-
+3
Nachtsicht
+ UV-Spektrum
6.000 R
-
+3
kann auch praktisch sein
+ aktiver Filter
3.000 R
-
+3
gegen Blendung
+ Kamera
1.000 R
-
+2
erlebe deine Abenteuer mehrmals
+ Vergrößerung
1.000 R
-
+2
eingebaute Lupe/Fernglas
Augen (biologisch)
18.000 R
-
+3
das Original
+ Dämmerungssicht
3.000 R
-
+2
... wie die Katzen
+ IR-Spektrum
6.000 R
-
+3
Nachtsicht
+ UV-Spektrum
6.000 R
-
+3
kann auch praktisch sein
Gehör (kybernetisch)
6.500 R
-
+2
fast wie echt
+ Infraschallgehör
3.000 R
-
+2
lausche dem Bass
+ Ultraschallgehör
3.000 R
-
+2
und dem Sonar
+ Schallfilter
3.000 R
-
+2
wenn es zu laut ist ...
+ Schallverstärker
6.000 R
-
+2
... oder zu leise
+ Rekorder
500 R
-
+2
manchmal praktisch
Gehör (biologisch)
9.000 R
-
+2
es ist dein Innenohr
+ Infraschallgehör
3.000 R
-
+2
lausche dem Bass
+ Ultraschallgehör
3.000 R
-
+2
und dem Sonar
+ Schallfilter
3.000 R
-
+2
wenn es zu laut ist ...
+ Schallverstärker
6.000 R
-
+2
... oder zu leise
5.3.2 Lebenswichtige Organe
Name
Preis
Gewicht
Verf.
Info
Herz (kybernetisch)
100.000 R
500g*
+5
besser als tot
Lunge (kybernetisch)
50.000 R
500g*
+4
dito
200.000 R
5kg*
+6
autarkes Überlebenssystem
Nieren (kybernetisch)
15.000 R
500g*
+4
temporär bis ein Jahr.
Herz (biologisch)
200.000 R
500g*
+6
das Teil ist echt.
Lunge (biologisch)
75.000 R
500g
+5
auch echt und wie neu
Leber (biologisch)
75.000 R
500g
+5
es geht ...
Nieren (biologisch)
25.000 R
500g
+4
... fast alles

5.4. Exoskelette

Name
Preis
Gewicht
Verf.
Sonstiges
Trainings-Exoskelett
1200R
6kg
0
Muskelverstärkung
1000R
3kg
0
Kosten & Gewicht pro Arm
MV-Anzug
5000R
8kg
+2
Sprunganzug
5500R
6kg
+2
Servorüstung
20.000R
20kg
+2
P 3, Pilot(Exoskelett)
Sicherheitsrüstung
25000R
25kg
+2
Gefechtsrüstung
55000R
30kg
+3
Prunkrüstung
250.000R+
35kg
+4
P 3, Pilot(Exoskelett)
Analysehandschuh
1000R
1,5kg
-1
Werkzeugarm
2500R
2kg
+2
Greifer (0G)
250R
500g
-3
pro Greifer; maximal 6 Stück
Greifer (Klettern)
500R
1kg
-3
Pro Greifer; maximal 6 Stück
Schultergeschütz
1800R
10kg
+2
Waffe extra
MMS
1000R
-
+3
Orakel-Modifikation
480.000R
8kg
+4

6. Roboter

Name
Preis
Gewicht
Verf.
ParaTec 'Automatic Deck Officer'
20.000R
60kg
+2
ParaTec 'Automatic Secu Officer'
100.000R
1800kg
+3
ParaTec 'Automatic Tech Officer'
60.000R
300kg
+1
ParaTec 'Automatic Combat System I'
150.000R
1200kg
+3
ParaTec 'Automatic Combat System II'
220.000R
800kg
+4
B&D 'Criollo'
100.000R
600kg
-1
B&D 'Maultier'
60.000R
450kg
-2
B&D 'Wolfshund'
10.000R
100kg
-2
NR&MM 'Accountant M I'
80.000R
120kg
+1
NR&MM 'Servant M III'
60.000R
85kg
+2
NR&MM Personal Positronic Assistant'
1000R
1-3kg
-2

7. Fahrzeuge

Name
Preis
Gewicht
Verf.
WL 'Dexter'
18.500R
400kg
-2
WL 'Kossak'
38.000R
680kg
-2
Wendigo 'Scorpio'
60.000R
1400kg
-1
Wendigo 'Vampire'
40.000R
280kg
-1
K-M 'Zenturio'
95.000R
500kg
0
K-M 'Arctis'
140.000R
2500kg
-1
CMF 'Sichhuan'
40.000R
1200kg
-2
VAD 'Homdai'
4.500R
240kg
-2
K-M 'Spatz'
24.000R
160kg
-1
K-M 'Kolibri'
22.000R
175kg
-2
K-M 'Delfin'
280.000R
4.690kg
0

8. Drogen

Dust
15R
1g
+1
teils. Illegal
Cannabis
10R
1g
+1
teils. Illegal
Kokain
75R
1g
+1
überwiegend Illegal
Crack
75R
1g
+2
überwiegend Illegal
Heroin
50R
1g
+3
Illegal
5R
1g
+1
verschreibungspflichtig
25R
5ml
+1
teils. Illegal

9. Raumschiffe

9.1. Schiffshüllen

Name
Preis
Punkte
Größe
Verf.
Sonstiges
0
0
0
0
0
0

9.2. Komponenten

10. Artefakte

10.1. Waffen & Munition

10.2. Implantate

10.3. Systeme

10.4. Sonstiges