Medizinische Versorgung

Natürlich ist es das Beste, wenn man einen Arzt in der Gruppe hat. Oder wenigstens einen guten Sanitäter. Aber gerade dann, wenn man wirklich einen Mediziner braucht, ist der auf einer Tagung - oder im noch ungünstigeren Fall selbst das Opfer.

Glücklicherweise gibt überall professionelle Ärzte und Heiler der verschiedensten Völker und Kulturen.

1. Wundheilung

Löcher aus denen Blut läuft sind meistens für die Gesundheit abträglich. Ähnliches gilt für Verbrennungen, Prellungen und gebrochene Knochen. Im Spiel werden diese unangenehmen Nebeneffekte des Abenteurerlebens über Lebenspunkte (kurz LP) abgehandelt.
Wenn ihr mit den Regeln für Verfügbarkeit spielt, dann solltet ihr an dieser Stelle bedenken, dass freiberufliche Heiler durchaus dort zu treffen sind, wo sie gebraucht werden. Also wird die Verfügbarkeit nicht unbedingt sinken, wenn man sich in ein Kriegsgebiet oder andere gefährliche Regionen vorwagt.
Was die Ausrüstung des Mediziners angeht - das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Medikamente die die Heilung verstärken sind nicht in den Preis mit eingerechnet.
Preis
50R / LP
Verfügbarkeit
-4

2. Wiederbelebung

Wenn zu viele Blutende Löcher auf einmal da sind ist es mit normaler Heilung nicht mehr getan. Der Charakter ist am Sterben und braucht dringend Intensivbehandlung. Das heißt ein idealerweise erfahrener Mediziner, Medikamente zur Kreislaufstabilisierung, Heilungsnaniten und ein schneller Transport in ein Krankenhaus.
Im Preis für die Stabilisierung ist noch keine Heilung von LP eingerechnet.
Preis
1000R
Verfügbarkeit
-3

3. Implantate und Operationen

Wenn man es drauf anlegt, ist es in der Theorie möglich, ein Gehirn aus einem Körper zu nehmen und in einen vollkommen neuen Körper einzusetzen. Vermutlich wurde diese Prozedur auch schon mehr als einmal unternommen und bestimmt war sie auch schon erfolgreich. Üblich ist so etwas natürlich nicht.

Was allerdings einzelne Gliedmaßen oder Organe betrifft, so werden diese durchaus routinemäßig gegen künstliche oder nachgezüchtete Ersatzteile getauscht. Ein Überblick findet sich in der Kybernetik-Sektion des Ausrüstungsmoduls. Die dabei angegebenen Preise enthalten auch die Kosten für die Operation und die medizinische Nachsorge.

4. Sonstiges

Bei der Heilung ist zu beachten, wodurch die LP verloren wurden. Also auch Vergiftungen und Krankheiten die LP-Verlust erzeugen kosten etwa so viel wie Traumabehandlung.
Krankheiten und Vergiftungen die andere Effekte haben (etwa Probeaufschläge) sollten sich in einem ähnlichen Bereich wie Heilung bewegen.
Die Preise und Verfügbarkeiten medizinischer Behandlung können drastisch abweichen. Je nachdem wie dringend die Versorgung gebraucht wird und wie skrupellos der Heiler ist.



Letzte Änderung am 2.11.2014 um 14:00:47 Uhr von Eric