6.1. Pilot/Fahrer

Die Fähigkeit die Steuereinrichtungen eines Fahrzeuges, Raumschiffes oder anderen 'technischen Fortbewegungsmittels' zu identifizieren, die Informationssysteme zu erkennen und zu verstehen und es kollisionsfrei in die gewünschte Richtung und letztendlich zum Ziel zu dirigieren.

Beim Fahren von Bodenfahrzeugen unterscheiden wir für das Handling vornehmlich Zweiräder, die hauptsächlich durch die Gewichtsverlagerung des Fahrers kontrolliert werden, Radfahrzeuge bei denen die Steuerung über gelenkte Achsen erfolgt und Kettenfahrzeuge bei denen ein Geschwindigkeitsdifferenzial zwischen dem Antrieb der beiden Kettenstränge für die Steuerung verantwortlich ist. Kenntnisse können hier unter anderem in Fahrzeugklassen wie Kleinwagen, Bagger oder Lastwagen vorliegen, aber auch in bestimmten Umgebungen wie Großstadtverkehr oder Off-Road. Auch sollte man nicht außer acht lassen, dass verschiedene Spezies und Kulturen unterschiedliche Steuerungen und Instrumentierungen verwenden. Hovercraft und Schweber sind bodennahe Gefährte, die sich jedoch im Handling deutlich von klassischen Bodenfahrzeugen unterscheiden. Spezialisierungen liegen hier wieder bei Kenntnis (Terrain) und natürlich bestimmten Hersteller oder Modell.

Die Grundfertigkeit Pilot vermittelt das grundsätzliche Verständnis für die Steuerung von Geräten in drei Dimensionen. Bei Luftfahrzeugen ist insbesondere zwischen Flugzeug, Vektorschubmaschine und Helikopter zu unterscheiden. Kleinere Raumschiffe können durchaus durch einen einzelnen Piloten kontrolliert werden. Ab einer gewissen Größe sind jedoch ganze Mannschaften notwendig, die verschiedene Systeme kontrollieren und koordinieren. Hier können die Kommandofertigkeiten der Schiffsführung deutlich relevanter sein, als die individuellen Fertigkeiten der Mannschaftsmitglieder.

Sollte man einmal in die Verlegenheit kommen, ein Gefährt auf dem Wasser zu kontrollieren: Boote fahren zählt grundsätzlich eher zur Grundfertigkeit Fahren, während die Kontrolle über U-Boote eher unter Pilot abgewickelt wird. Kenntnisse in diesem Bereich reichen von Segeln über Seenotrettung bis hin zur Meterologie. Wie bei großen Raumschiffen gilt natürlich auch für Großschiffe wie Frachter oder Kreuzfahrtschiffe, dass für eine erfolgreiche Kontrolle viele Leute koordiniert werden müssen.

Navigation erlaubt es einem Charakter sich an Land, zu Wasser und in der Atmosphäre eines Planeten zurecht zu finden. Karten lesen fällt ebenso in diese Fertigkeit wie Routenplanung. Kenntnisse in bestimmten Terrains wie Geländekunde: Arktische Tundra oder Geländekunde: Wüsten sind hilfreich Gefahren und Tücken der jeweiligen Landschaften zu umgehen.

Astrogation ist die Kunst einen Weg zwischen den Sternen zu finden. Das ist keine einfache Aufgabe. Der wahrgenommene Ort eines Sterns und seine tatsächliche Position liegen auf tausend Lichtjahre oft ein gutes Stück auseinander. Kenntnisse wie Torverbindungen und Interstellare Schmuggelrouten sind für bestimmte Routenplanungen unerlässlich und Gefechtsastrogation kann unter Umständen entscheidend für den Ausgang einer Raumschlacht sein.