6.1. Organisation und Verwaltung

Die meisten Leute denken bei diesen Begriffen an unnötige Bürokratie. Mag der Krieger noch so fluchen, ohne Quittung gibt es einfach kein Geld für die Munition, denn ohne Papierkram geht es halt auch im 31. Jahrhundert nicht. Und irgendjemand sollte vielleicht schon Ahnung haben, welche Versicherungen für ein Raumschiff abgeschlossen werden sollten, wie man ein Firmenkonto beim Bankenkonsortium registriert oder welches Schreiben der Finanzverwaltung man besser nicht ungelesen in den Shredder stecken sollte.

Die Fertigkeit Administration umfasst den üblichen Verwaltungskram, der nun mal so anfällt. Unter diese Fertigkeit fallen Spezialisierungen wie Kalkulation und Buchführung oder auch Personaleinsatzplanung.

Unter Handel fallen sicher gewisse praktische Kenntnisse wie Schätzen des Werts eines gut erhaltenen Lasergewehrs und die üblichen Schwarzmarktpreise. Der Umstand, dass man einen bestimmten Händler in den hintersten Ecken des Bazar von Akhar Thek kennt fällt allerdings eher unter Kontakte. Akademisches Wissen für den Handel kann beispielsweise Interstellares Handelsrecht oder Vetragsrecht angewandt werden.

Der richtige Umgang mit Ladung & Fracht erfordert Kenntnisse wie Gefahrgut oder Lagerverwaltung und mit der Spezialisierung Packen und Stauen ist es möglich Container optimal zu füllen und die Ladung gleichmäßig am Schiff oder Fahrzeug zu verteilen. Man sollte nicht außer acht lassen, dass die Reise zwischen den Sternen eher Wochen, denn Tage dauert und manche Route zu entlegenen Vorposten führt erst nach über einem Monat wieder zurück in die Zivilisation. Hier kann eine Spezialisierung wie Expeditionen ausrüsten den Unterschied zwischen einer glücklichen und unzufriedenen Mannschaft bedeuten.

Mit Führung kann man eine größere Gruppe oder Unternehmung leiten und behält dabei den Überblick, wer mit welchen Aufgaben betraut wurde und in wie weit diese erfüllt wurden. Kommando ist die militärische Spezialisierung dieser Fertigkeit, sie fußt auf einer strikten Hierarchie und dem Konzept von Befehl und Gehorsam.

7. Akademia

Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierungen wie Finanzierung, Organisationsentwicklung, Buchführung oder Managementtheorien spielt hier eine zentrale Rolle. Auf Mathematik, insbesondere Wirtschaftsmathematik, Statistik und Spieltheorie wird hierbei gerne zurückgegriffen.

Politikwissenschaften betrachtet verschiedenen Gesellschaftskonzepte und Regierungsformen.

Geschichte erlaubt ín der Grundfertigkeit einen groben Einblick in die historische Entwicklung der wichtigsten Völker und Fraktionen in den letzten 10.000 Jahren. Idealerweise spezialisiert man sich in diesem weiten Wissensbereich allerdings noch weiter auf bestimmte Spezies, Fraktionen und Zeiträume, zum Beispiel auf Neuere Geschichte der Hazaru oder die Geschichte der Prinzipalrepublik Rycos. Darüberhinaus gibt es natürlich auch fachspezifische Geschichtskenntnisse wie Musikgeschichte oder Kunstgeschichte.

Rechtswissenschaft umfasst grundlegende juristische Konzepte. Die wenigsten Kolonien leben in Anarchie. Praktisch jede Welt hat ihre eigenen Gesetze die neben den allgemeingültigen Edikten des Kaisers oder Beschlüssen der Hazaru-Konklave gelten. Zu den Spezialisierungen mit denen sich insbesondere Abenteurer und Händlcr durchaus befassen gehören zum Beispiel Zoll- und Einfuhrbestimmungen. Es mag aber auch Situationen geben, in denen Kenntisse von Interstellarem Handelsrecht oder Strafrecht des Hauses Neo Edo nützlich sein könnten.