Kunst und Kultur

Diese Fertigkeitsgruppe deckt einen breiten Bereich von Fertigkeiten ab, die auf der einen Seite des Spektrums an Bauen & Reparieren grenzen und auf der anderen Seite Richtung Kommunikation reichen.

Mit Malen & Zeichnen kann ein Charakter mit Stift, Pinsel und Farben umgehen, Graphik & Design hingegen basiert auf der Nutzung computergestützter Werkzeuge. Spezialisierungen in diesem Bereich können beispielsweise Illustration, Kartographie, Kalligraphie oder Technisches Zeichnen sein. Auch bestimmte Werkzeugkenntnisse wie Ölmalerei, Aquarel oder Kohlezeichnung, sowie Genres wie Landschaftsmalerei, Portraits, Manga & Anime oder Graphic Novel bestimmen das Portfolio eines Künstlers. Akademische Kenntnisse können Bereiche der Kunstgeschichte, Farbtheorie, Komposition oder auch Wahrnehmungspsychologie umfassen.

Licht einfangen und zumeist auf digitale Medien bannen kann man mit Fotografie oder Videografie.

Mit Hilfe von Modellieren kann man durch gezielte Materialzugaben oder -wegnahmen Objekte erschaffen. Häufig handelt es sich dabei um Kunstwerke, es können aber auch technische Bauteile sein. Natürlich hilft es, mit dem Material und den Werkzeugen vertraut zu sein und entsprechende Kenntnisse in Töpferei, Steinmetzkunst, Schnitzhandwerk oder auch Maskenbildnerei mitzubringen.

Die Grundfertigkeit der Taschenspielerei umfasst verschiedene Fähigkeiten, bei denen eine gewisse Fingerfertigkeit geübt werden muss. Hierunter fallen beispielsweise Kartentricks, Bühnenzauberei, Jongliefen oder Falschspielerei. Für eine überzeugende Darbietung können gewisse Kenntnisse der Schauspielerei hilfreich sein. Auch Wissen über Psychologie schadet hier oft nicht. Auch Taschendiebstahl zählt nicht zuletzt mit zu den Fertigkeiten in diesem Bereich.

Musizieren gehört zu den grundlegenden Kulturfertigkeiten, die allen bekannten raumfahrenden Spezies gemein ist. Zu den Fertigkeiten in diesem Bereich zählt Singen in seinen verschiedensten Ausprägungen von Operngesang bis Rap, wie auch der Umgang mit Musikinstrumenten wie Gitarre, Violine oder Orgel. Wissensfertigkeiten wie Musikkomposition oder Gesänge der Reisenden (Ko) machen den Unterschied zwischen dem Duschsänger und dem Megastar. Natürlich gehört auch Tanz zum Bereich des Musizierens, wir haben ihn allerdings in der Fertigkeitsgruppe Beweglichkeit mit einsortiert.

Jemanden in der Crew zu haben, der tatsächlich Kochen oder Backen kann und nicht nur täglich Fertiggerichte in die Mikrowelle schiebt, kann die Moral an Bord eines Schiffes erheblich verbessen. Spezialisierungen wie Rezepte (Kultur) oder Expertisen als Barrista, Weinkenner oder Whiskeyexperte mögen in den meisten Abenteuern keine Rolle spielen, doch möglicherweise kommt der Moment an dem es hilfreich ist, einen guten Onavu Brandy von Rycos problemlos selbst von den besten synthetischen Nachahmungen unterscheiden zu können.

0.0.1 Livestyle und Mode
In den Grenzwelten nur von bedingtem Nutzen, ist das wissen um die allgemeine Mode in den großen Kolonien und den Kernwelten durchaus von bedeutung. Ein Abenteurer im Abgenutzen-Hazaru-Leder-Look wird auf einem fürstlichen Ball bestenfalls als Kuriosität betrachtet, schlimmstenfalls aus der Gesellschaft ausageschlossen.

0.0.2 Kunst
Ein Interessens- und Wissensbereich, der unglaublich tiefe Spezialisierungen erlaubt und auch weit in die Breite geht. Hazaru Theater Ko Kalligraphien oder auch Musik des 26. Jahrhunderts sind nur drei von ihnen.

0.0.3 Mythen der Grenzwelten
Raumfahrergarn, urbane Legenden von goldenen Städten und antiken Raumschiffwracks mit perfiden Fallen und Rätseln. Nicht selten stellen sich diese Geschichten als wahr heraus - und dann wird einem bewusst, dass man dem alten Raumfahrer wohl besser zugehört hätte.

0.0.4 Sport und Sportwetten
G-Ball, Capture the Flag, Sportjagden, Raumschiffregatten - praktisch überall im Weltraum werden Spiele gespielt und Wetten darauf abgeschlossen. Ein intuitiver Charakter kann hier durchaus sein Glück machen und jede Menge Rand verdienen.

0.0.5 Spiele und Glücksspiele
Der Charakter kennt die Spielregeln von Poker, Schach oder auch Scrabble.