Firmen und Organisationen

Hier findest du einiges über die Pfeffersäcke und Handelsherren des Hyperion. Einflussreiche Firmen mit wichtigen Produkten, Handelsflotten und andere Organisationen mit Einfluss.

Auch wenn einige der Firmen ein gewisses politisches Gewicht haben, sind es keine Fraktionen mit Gebietsansprüchen.

1. Forschung und Wissenschaft

2. Bildungseinrichtungen und Karriere

  • Collegio Poliketnaja - (genannt 'Das Poly') Britania City, Mars: Politechnische Universität
  • Collegio Flota, Britania City, Mars: Flottenakademie für Militärische und Zivile Ausbildung; Hier kann man ein offizielles Pendragon Kapitänspatent erwerben;
  • Collegia Komerca Floto: Offizielle Akademie der Pendragon Handelsflotte mit Niederlassungen überall im Pendragon-Raum; kein besonderer Ruf;

3. Söldner und Spezialisten

4. Sekten, Kulte und Geheimbünde

Ein Wald aus trostlosen grauen Bäumen in einer winterlichen Landschaft. Eine Lichtung abgelegen von jeder Zivilisation. Eine Gruppe in graue Roben gehüllter Wesen. Ein einzelner Mensch – nackt bis auf einen Lendenschurz. Angst in den Augen.
Der Anführer der Roben nähert sich in seltsam anmutiger Bewegung dem Opfer. „Lauf. Lauf so schnell du kannst. Erreichst du den Rand des Waldes – so bist du frei. Ansonsten wird Athun-Tyro dein Opfer gnädig annehmen.“ mit einer fließenden Bewegung wird ein fein ziseliertes Stundenglas auf den Stein gestellt. Der Sand beginnt zu fallen.
„Lauf.“

Der Glaube an etwas Größeres und Mächtigeres – einem höheren Sinn der eigenen Existenz wohnt vielen Fühlenden der verschiedensten Spezies inne. Ideologien, Religionen und Weltanschauungen basieren auf diesem Grundbedürfnis – weshalb trotz Raumfahrt, trotz dem immensen Wissen um die Natur des Weltraums und den Fortschritten in der Technik der Glaube an Götter, Geister und Glücksbringer immer noch einen Platz im der Gesellschaft hat. Nicht zu vergessen, dass Psionik und unerklärliche extraspatiale Phänomene einen fruchtbaren Nährboden für esoterische Ideen bieten.
Neben den etablierten Religionen, die ihren Platz überall – vom Rand der Gesellschaft bis in die obersten Riegen der Macht haben können, gibt es zahllose Splittergruppen, Geheimbünde und Sekten, die weniger etablierten Werten und Zielen folgen und deren Methoden von unorthodox bis hin zu geradezu diabolisch reichen. Doch auch diese können in den obersten Riegen der Macht gefunden werden...

Gerade an den Grenzen des bekannten Raums blühen diese Gruppierungen auf. Seien sie Überreste der alten Glaubenssysteme dieser Welt, oder seien sie aus den Fieberträumen eines charismatischen Gurus entstanden. Aber auch für die Kernwelten der Menschen und anderen Völker gilt – wo viel Licht ist, herrscht auch viel Schatten. Und die Lichter von Mars, Sascord und selbst Antares leuchten besonders hell...

Nicht alle diese Gruppierungen sind augenscheinlich bösartig – manch ein Geheimbund kann edle Ziele und durchaus anerkennenswerte Methoden haben. Doch sollte man sich vom Augenschein nicht trügen lassen. Wer weiß welch finsteren Geheimnisse sich hinter der noblen Fassade verbergen? Zu Vorsicht sei auf jeden Fall geraten.

Die hier vorgestellten Gruppierungen stellen bei Weitem keine vollständige Liste dar. Eine solche zu erstellen erscheint als eine unmögliche Sisyphus-Aufgabe, wenn man berücksichtigt, das jeden Tag Sekten entstehen, Kulte von Rivalen ausgelöscht werden und Geheimgesellschaften sehr selten in lokalen Zeitungen inserieren.

  • Bruderschaft der Schmerzen
    • Psionikersekte, die besonders starke Effekte durch Schmerzen (bei sich oder ihren Opfern erzeugen)
    • „Schmerz reinigt die Seele, die Reine Seele gebiert die Macht, die Macht verursacht den Schmerz“
  • Die Sathra Sathra
    • Hazaru-Kult, die den Extraspatialraum als Gott/Paradies verehren. Sie versuchen ihre Toten durch die Sathra sa Thra, die ‚Tore ohne Ausgang‘ zu senden
  • Die Inanshi
    • Cyronianischer Kult, der Inan-Ko – den mythischen Befreier verehrt
  • Die Sashin
    • Assassinen. Hyperionweit aggierende Gruppe von Attentätern. Strikt neutral.
  • Cuthuanga-Jünger
    • Wenn die Menschheit erneut das Licht der Erkenntnis entzündet wird Cuthuanga in diese Galaxis zurückkehren und die Welten wieder in gnädige Dunkelheit hüllen.
  • Die Bruderschaft des Reinen Geistes
    • Esoterische Psioniker-Gruppe, die absolut pseudowissenschaftliche Erklärungsmodelle für den XS und Psionik aufstellt – dennoch aber fähige Psioniker auszubilden vermag.