Das Haus Beldor

1. Ursprung

Das Haus Beldor entstand aus einer Nebenlinie des Hauses Pendragon und mit der Einrichtung einer kleinen Bergbaukolonie auf dem gleichnamigen Mond im Thuban-System.

Das Haus hielt zunächst nur den Rang eines Knight im Lehensgeflecht des Hohen Hauses. War es doch nur eine unbedeutende und kleine Bergbaukolonie auf einer eher abgelegenen Welt.

2. Geschichte

Gegründet wurde die erste permanente Bergbausiedlung auf Beldor im Jahre 2577. Bereits von Anfang an war dabei die Idee, die Bewohner auf Dauer an die extreme Schwerkraft der Welt zu gewöhnen und sich über die Generationen irgendwann evolutionär anzupassen.

Die Standardschwerkraft in der Siedlung wurde technisch zunächst auf 1,6g reguliert.

Auch wenn die ersten Generationen von Menschen, die auf Beldor geboren wurden, schon deutlich kleiner und kräftiger waren, als der Durchschnitt, war eine evolutionäre Anpassung natürlich lange nicht zu erwarten.

Nach dem Erstkontakt zu den Hazaru mit der Öffnung des Daedalus-Tores wurde Beldor das erste größere Anthroforming-Experiment der Menschen und es resultierte daraus die Erschaffung des menschlichen Subtypus der Zwerge von Thuban.

Um die Besiedelung der Welt voranzutreiben hat das Haus Beldor von Anfang an deutliche Anreize für die Gründung großer Familien geschaffen, die ab dem dritten und fünften Kind erhebliche soziale Vorteile mit sich bringen.

Innerhalb weniger Generationen wurde so aus einer überschaubaren Bergbaukolonie eine planetare Zivilisation. Projektionen gehen davon aus, dass die Marke von 250 Mio. Bürgern innerhalb der kommenden 15 Dekaden überschritten wird.

Seit seiner ersten Ernennung wurde das Haus Beldor vom Rang Knight/Dame zunächst zum Earl/Countess und zuletzt zum Duke/Duchess erhoben. Die Eigenbezeichnung des geführten Titels Righ anh Beldor beziehungsweise Bhanrigh anh Beldor werden wörtlich allerdings eher als König/Königin von Beldor übersetzt.

3. Kultur

Die Zwergische Kultur von Beldor ist keine zufällige Entwicklung. Der Grundstock wurde bereits von den ersten Siedlern mitgebracht, in der Erwartung der körperlichen Veränderung Ihrer Nachkommen. Sie basiert auf den Konzepten verschiedener Werke der historisch-fantastischen Literatur von Terra und deren Stilisierung zum Ideal.

3.1. Familie

Um aus einer kleinen Kolonie eine planetare Gesellschaft zu erschaffen, braucht es viele Nachkommen, insbesondere wenn Immigration nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Familie hat somit einen hohen Stellenwert in der Kultur Beldors. Es gibt erhebliche monetäre und soziale Anreize mindestens drei, besser aber mehr als fünf Kinder zu haben.

3.2. Handwerk und Kunst

Jeder Zwerg sollte einem Handwerk oder einer Kunst nachgehen und versuchen darin die Meisterschaft zu erlangen, so wie es den Geschichten und Legenden nach bereits die Ahnen in der verlorenen Heimat einst taten. Der Weg zur Meisterschaft schult die Tugenden der Geduld und der Perfektion.

3.3. Explosive Gelassenheit

Getrieben von Ihrem Streben nach Perfektion, sind viele Zwerge geduldig und gelassen, doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Werden Zwerge über ihren Geduldsfaden hinaus strapaziert, so können sie regelrecht explodieren.

3.4. Sprache und Schrift

Die ersten Siedler von Beldor haben eine Sprache konzeptioniert und kultiviert, die auf gälisch-iro-schottische Wurzeln zurückzuführen ist und als Corruch (Zwergisch) bezeichnet wird. Zu dieser Sprache wurde eine zwergische Runenschrift erschaffen. Die meisten Zwerge sprechen aber auch mindestens Anglesh und Novasperanto.

3.5. Musik

Auch auf Beldor ist der Musikgeschmack einem steten Wandel unterworfen. Wenn man aber von traditioneller zwergischer Musik spricht, so zieht sich durchaus ein roter Faden durch die Musikgeschichte. Der Dudelsack in Kombination mit Streich- und Perkussionsinstrumenten begleitet Gesang, dessen Text meist episch-balladenartige Inhalte aufweist. Dabei sind Männerstimmen häufig relativ basslastig angelegt, während die Frauenstimmen sehr hoch reichen - oft werden diese im Dialog gegeneinander gestellt.

3.6. Bergbau

Die Geschichten und Legenden der Zwerge erzählen von gewaltigen Minen und reichen Schätzen. Von Mut und Gefahr und vom Glück des Bergmanns. Der Bergbau ist tief in der Kultur Beldors verwurzelt und stellt einen der wichtigsten Industriezweige der Welt.

3.7. Architektur und Städte

Angelehnt an die Beschreibungen aus den Legenden und Geschichten, zeichnet sich zwergische Architektur durch Ihren Gigantismus aus. Gewaltige Hallen, Beeindruckende Statuen. Zu Perfektion geschnittene Steinquader mit Einlegearbeiten aus verschiedenen Metallen.

3.8. Speis und Trank

Zwergisches Bier hat einen Ruf, der weit über die Welt Beldor hinaus reicht. Ein starkes Dunkelbier mit einem Alkoholgehalt von etwa 10% mit einem süßmalzigem Aroma im Abgang. Ein nicht unerheblicher Teil der Rohmaische wird allerdings weiterverarbeitet zu nicht weniger berüchtigten Whiskeys. Beides sind wichtige Exportgüter von Beldor.

Eine besondere Note erfährt die zwergische Küche durch den verbreiteten Einsatz eines heimischen Pilzes mit einem würzig nussigen Aroma, der in Corruch als Beacán Carraige (Felsenpilz) bezeichnet wird und gerne auch kalt geschnitten mit Brot und Käse serviert wird.

3.9. Mode

3.9.1 Bekleidung
Sehr beliebt sind eher dunkle Rot- und Blautöne, die für zwergische Augen deutlich vibranter und leuchtender wirken, als für normale menschliche Augen. Kontrastiert wird gerne mit Weiß. Lederwerkstoffe werden ebenfalls gerne verarbeitet.

3.9.2 Haar- und Barttracht
Männliche Zwerge ohne Bart sind nahezu undenkbar und extrem selten. Lange Haare, oftmals kunsvoll geflochten, sind sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen sehr beliebt. Sauber rasierte Glatzen sind jedoch bei männlichen Zwergen durchaus keine Seltenheit.

Ein langer geflochtener Bart und/oder lange geflochtene Haare werden auf jeden Fall erwartet, wenn jemand den Titel eines Maistir trägt.

3.10. Bade- und Saunakultur

Thermalquellen sind auf Beldor keine Seltenheit und bei einer Schwerkraft von 2,4g ist der Entspannungsfaktor, den ein fast schwereloses Bad im Solebecken mit sich bringt ganz sicher nicht zu unterschätzen. Auch Saunen und Dampfbäder erfreuen sich großer Beliebtheit.

3.11. Namen

Beldorische Namen haben üblicherweise Gälisch-iro-schottische Wurzeln oder entstammen der zwergischen Mythologie. Zwerge führen einen Vornamen gefolgt vom Namen des Vaters bei Männern und dem Namen der Mutter bei Frauen. Getrennt werden diese Namen durch mac bei Männern und mer bei Frauen. Also zum Beispiel Liam mac Lochlan oder Tara mer Sioban. Bei Zwillingen ist es nicht unüblich, dass zwei Namen gewählt werden, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen.

4. Politik und Recht

Als Teil der Novaropäischen Allianz und des Hauses Pendragon ist Beldor eine konstitutionelle Monarchie.

4.1. Titel und Ränge

4.1.1 Adelstitel
Der amtierende Herrscher des Hauses führt den Titel Bhanrigh anh Beldor (Königin von Beldor) oder Righ anh Beldor (König von Beldor) - der Offizielle Titel der seitens des Hauses Pendragon verliehen wird, lautet Duke bzw. Duchess of Beldor und wird bei der vollständigen Nennung des Titels an zweiter Stelle genannt. Der derzeitige Protokollrang ist 17.

Das Reich teilt sich in Counties (Grafschaften), die einem Cunnt oder einer Bhancunnt unterstehen und irgendwo zwischen fünf und zwanzig Millionen Einwohner haben.

Die Grafschaften wiederum sind in Boroughs (Baronien) unterteilt, die üblicherweise irgendwo zwischen hunderttausend und einer Million Einwohner haben. Auf dieser Ebenen tragen die Adeligen des Hauses die Titel Barun und Bhanbarun.

Auf Ebene der Cathairs (Städte und Siedlungen) wird der Titel Ceann und Bhanceann verliehen.

Sofern ein Ehepaar ihr Lehen gemeinsam führt und beide Partner volle politische Verantwortung tragen, so führen sie die geschlechtsspezifische Form ihres designierten Titels. Wenn ein Partner in der Beziehung jedoch nur repräsentative Aufgaben übernimmt, so führt diese oder dieser den männlichen Titel mit dem Suffix -cèile also beispielsweise Baruncèile. In der Erbfolge tritt dieser Partner hinter die Kinder zurück.

Prinzen und Prinzessinnen werden nicht besonders tituliert, sie tragen allerdings zusätzlich zum Vaters- oder Muttersnamen den Namen des Anspruchs beispielsweise anh Calaich für die Kinder des Barun anh Calaich.

Als Ehrentitel ohne Erbrecht werden die Titel des Laird und der Lady geführt, welche ebenfalls als Suffix zum Elternsnamen einen Ortsanspruch in der Form anh (Ortsname) führen.

4.1.2 Minister und Räte
Für die Verwaltung ihrer Lehen ernennen die Adeligen üblicherweise Minister oder Räte, die bestimmte Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernehmen. Sie werden dafür in aller Regel in den Rang einer Lady oder eines Laird erhoben.

4.1.3 Der Meister
In der Kultur Beldors ist das Erlangen der Meisterschaft in Kunst, Handwerk oder Wissenschaften ein Ziel das viele erstreben. Den Ehrentitel, den es zu erlangen gilt ist der eines Maistir.

Unterschieden werden dabei drei Richtungen:
Maistir Ealain - Meister der Kunst
Maistir Ceaird - Meister des Handwerks
Maistir Tuigse - Meister des Verstandes

Höhere Formen des Meistergrades, die einem Doktortitel gleichzusetzen sind, sind der Großmeister Mormaistir und Erzmeister Ardmaistir.

5. Wirtschaft und Industrie

5.1. Bergbau

Die hohe Schwerkraft von Beldor, in Verbindung mit der starken Tektonik und der vulkanischen Aktivität ist eine Quelle wertvoller Rohstoffe für verschiedenste Industriezweige. Die Welt ist reich an komplexen metallischen Verbindungen, Kristallen und seltenen Erden. Neben planetarem Bergbau betreibt man auch umfassenden orbitalen Bergbau in den reichen Asteroidengürteln um Thuban.

5.2. Bier und Whiskey

Legenden und Geschichten um die Zwerge, ihr Bier und ihre Trinkfestigkeit sind tief in der Kultur und den Mythen verwurzelt. Natürlich schlägt man daraus ebenfalls Profit und exportiert Zwergenbier und Whiskey bis hinaus in den Hyperion.

5.3. Kunst und Kunsthandwerk

Man setzt alles daran, dem Mythos der legendären Zwergenschmiede gerecht zu werden. Das Signet der Rune von Beldor als Herkunftsmarke für Waffen aus Meisterhand wird streng überwacht. Stückzahlfertigungen im Manufakturbetrieb unterliegen strikten Qualitätskontrollen. Agenten im Auftrag der Gilden und der Krone besuchen Messen und Märkte im bekannten Weltraum und gehen mit aller Härte gegen Fälschungen und Plagiate vor.

5.4. Binnenindustrie

Während der interstellare Im- und Export zwar auch für Beldor eine wichtige Rolle spielt, ist es wichtig zu unterstreichen, dass diese Kolonie eine breite Industriebasis mit nahezu allen Wirtschaftszweigen abdeckt. Die extreme Schwerkraft Beldors und auch die anatomischen Eigenarten der Zwerge führen beispielsweise dazu, dass auf den Straßen hauptsächlich Fahrzeuge aus heimischer Produktion unterwegs sind. Auch Möbel und Bekleidung spielen in der Importstatistik nur eine sehr untergeordnete Rolle.

5.5. Orbitallifte

Obwohl die Welt weniger als eine Milliarde Einwohner hat, besitzt Beldor nicht nur einen, sondern sogar zwei Orbitallifte. Einer erhebt sich über der Hauptstadt Cathair Mór, der zweite auf der anderen Seite des Planeten über Rubaidh Gheal. Aufgrund des massiven Energiebedarfs für Starts und Landungen aus der Gravitationssenke von Beldor vermeidet die zivile Raumfahrt planetare Landungen wann immer möglich.

6. Militär und Flotte

6.1. Militärische Ränge

Als Vasall des Hauses Pendragon haben die Gründer der Kolonie auf Beldor die Struktur und Ränge des Militärs ihres übergeordneten Hohen Hauses unverändert übernommen. Die Erschaffer von Corruch haben sich diesbezüglich dann auch nicht die Mühe gemacht, in der eigenen Sprache, entsprechende Begrifflichkeiten zu entwickeln und die Dienstgrade als direkte Lehnwörter aus dem Anglesh übernommen.

6.2. Planetare Verteidigung

Das Haus Beldor unterhält eine kleine Flotte zur planetaren Verteidigung und Projektion der eigenen Interessen innerhalb des Systems und zur Abschreckung und Bekämpfung von Piraterie.
6.2.1 Raumflotte
Neben dem Flaggschiff, einem schweren Kreuzer, unterhält das Haus Beldor eine eigene Raumflotte von zwei leichten Kreuzern, sechs Zerstörern, zwölf Fregatten und zwölf Korvetten.

Zusätzlich unterhält das Haus eine Division Marines und zwei Regimenter Orbitalsprungtruppen, mit zugehörigen Truppentransportern.

6.2.2 Orbitale Verteidigung
Einige hundert Geschütz und Raketenplattformen im hohen Orbit.

6.2.3 Heer
Das stehende Heer des Hauses besteht aus acht Divisionen schwerer mechanisierter Gebirgsinfanterie und Unterstützungseinheiten. Die Hälfte dieser Truppen muss auf Anforderung der Allianz oder des Hauses Pendragon auf Geheiß sekundiert werden können.

6.3. Vasallenflotte

6.3.1 Navy
Aus der Ernennungsurkunde des Duke of Beldor erwächst die Verpflichtung für die Flotte des Hauses Pendragon zwei Flottillen auszuheben und zu finanzieren. Diese bestehen derzeit aus je einem leichten Kreuzer und sechs Zerstörern.

6.3.2 Marines
Zudem stellt das Haus eine Division Marines mit sechs landefähigen Truppentransportern und zugehörigen Bodenfahrzeugen. Sowie ein Regiment Orbitalsprungtruppen mit zwei Truppentransportern.

7. Wichtige Städte

7.1. Cathair Mór

Die Große Stadt ist die Hauptstadt von Beldor und hat etwa zweieinhalb Millionen Einwohner.

Hier findet sich der primäre Raumhafen der Welt am oberen Ende des Orbitallifts. Die Äußeren Sektionen der Orbitalstation haben Standardschwerkraft, die Inneren Sektionen Richtung Lift sind auf 1,3g reguliert.

In der Bodenstation des Orbitallifts und im umgebenden Gästequartier wird eine reduzierte Schwerkraft von 1,7g aufrecht erhalten. Außerhalb herrscht die planetare Schwerkraft von 2,4g.

7.2. Rubaidh Gheal

Der Weiße Rubin ist die zweigrößte Siedlung auf Beldor und hält den Anker des zweiten Orbitallifts. Die umliegende Metropolregion zählt knapp zwei Millionen Bewohner.