Wettbewerb und Konkurrenzkampf innerhalb des Hauses sind neben dem bereits beschriebenem Pioniergeist ebenfalls wichtige Triebfedern für Wachstum und Erfolg des Abrahams-Reiches. "Möge der Beste gewinnen" ist quasi ein inoffizielles Motto.
Dies gilt in Nachbarschaften, Regionen innerhalb von Kolonien - aber ebenso zwischen den großen und kleinen Welten im Besitz des Hauses.
Und neben reinem wirtschaftlichen Erfolg - den meisten Firmen, den größten Minen, der größten Handelsflotte und und und - ist Sport etwas, mit dem sich die überwältigende Mehrheit identifizieren kann.
Selbst für eine kleine Kolonie mit ein paar hunderttausend Einwohnern ist es möglich Mannschaften für die populärsten Spiele - G-Ball allen voran aufzustellen. Und wenn tatsächlich eine Underdog-Mannschaft unerwartet bei den Hausinternen Meisterschaften den Sieg einfährt ist das Stoff für Legenden für die kommenden Dekaden.
Doch auch Kultur - Bühnenshows, Filmproduktionen und dergleichen sind Dinge mit denen Welten ihren Status beweisen können. Und während es natürlich genügend Leute gibt, die Kultur der Kultur wegen schätzen, ist die Förderung selbiger des öfteren dem Prestige-Gedanken des jeweiligen Gouverneurs geschuldet.