Antike Energiezellen

Energiezellen gehören zu den häufigeren wertvollen Funden, die man an Reliktstätten und Ruinen finden kann. Offenbar haben die Leute des großen Imperiums ähnlich wie die raumfahrenden Völker heute, tragbare Energiespeicher für diverse Geräte und Anwendungen benutzt.

Man findet sie in zahlreichen verschiedenen Größen und Ausprägungen und Zuständen - wenngleich diese Objekte wie die meisten antiken Artefakte eine geradezu wundersame Langlebigkeit besitzen, die heutige Wissenschaftler mit der der Verwendung der seltenen XS-Substanz Tenacit teilweise erklären. Manche Bauformen beinhalten noch andere exotische Materialien in geringen Mengen, was sie in mehr als einer Hinsicht wertvoll macht.
Die Größe rangiert von kaum Fingernagel-großen Minizellen bis hin zu Zentner schweren Speicherbanken.

Im Grunde unterscheidet sich ihre Wirkungsweise nicht von herkömmlichen HLKs oder DLKs. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass sie über lange Zeiträume Energie ohne Verlust zu speichern vermögen und dass ihre Kapazität heutigen Produkten überlegen ist.

0.0.1 Selbst aufladende Energiezellen
Eine besondere Form dieser Energiezellen, die in der Lage ist, sich selbst in einem bis dato nicht restlos geklärten Vorgang in eingien Stunden wieder voll aufzuladen. Speziell die Pyramidenbauer schienen über diese Technologie zu verfügen. Dort gefundene Reliktwaffen und andere Artefakte besitzen oft diese Eigenschaft.

Selbst aufladende Energiezellen sind meist fest verbaut und auf das Gerät abgestimmt, können aber mit einigem technischen Geschick entfernt und anderweitig genutzt werden.

Beschädigte Zellen hingegen sind äußerst instabil und hören einfach auf zu funktionieren, oder neigen dazu zu Überladen und sich in gefährlichen Impulsen zu entladen oder gar zu explodieren.

Selbstladefähige Energiezellen erzielen den drei bis fünffachen Preis wie einfache Zellen.

1. Spieltechnisches

Verschiedene Antike Waffen verwenden Energiezellen als Munition.

Antike Energiezellen und Energiebänke können mit entsprechenden Fertigkeiten wie Bauen/Reparieren Elektronik oder Strahlenwaffen und entsprechenden Ingenieursfertigkeiten sowie passenden Wissensfertigkeiten und Spezialisierungen auf antike Technologie oder die entsprechende Antike Kultur etwa, für heutige Technologie nutzbar gemacht werden (SL-Entscheid - Proben können je nach Zustand oder Bekanntheitsgrad erschwert werden).
Vorsicht: Strrahlenwaffen können überladen werden oder andere unvorhergesehene Effekte eintreten. Die Verwendung nicht lizenzierter Ersatzteile führt zu Garantieverlust. Für Schäden haftet der Anwender.

Die Preise unten beziehen sich auf die offiziellen Aufwandsentschädigungen die der Wissenschaftliche Dienst der Allianz für gut erhaltene Objekte ausgibt.
Offizielle Stellen der Hazaru-Hegemonie sind bereit das Selbe zu bezahlen
Schwarzmarktpreise liegen etwa beim drei bis fünffachen.

Kleine Energiezelle
vergleichbar mit DLK/ULK I
Preis: 5R
Gewicht: 5g
Verfügbarkeit: n/a
Mittlere Energiezelle
vergleichbar mit DLK/ULK II
Preis: 20R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
Größere Energiezelle
vergleichbar mit DLK/ULK III
Preis: 50R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
Schwere Energiezelle
vergleichbar mit größeren HLK/ULKs V, X, XX oder mehr.
V
Preis: 100R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
X
Preis: 200R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
XX
Preis: 350R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
XXX
Preis: 500R
Gewicht: 10g
Verfügbarkeit: n/a
Energiebänke
Für größere Energiebänke gelten die Regeln wie oben.
Man hat schon gehört dass Leute Antike Energiebänke in ihre Schiffe eingebaut haben... oder die Geschichte von dem Verrückten, der eine leichte Energiebank im Rucksack mit sich herumschleppt nur um sein Lasergewehr zu versorgen - und der je nachdem wer sie erzählt mitten im Kampf explodiert ist...

Preise beginnen für diese Stücke bei 1000 Rand und es können leicht mehrere zehntausend werden.




Letzte Änderung am 11.6.2020 um 21:16:32 Uhr von robert