Zeitrechnung

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang trennten Tag und Nacht. Die orbitale Mechanik des Solsystems bestimmte die frühe Zeitrechnung des Menschen. Die Rotationsgeschwindigkeit der Welt war die Grundlage des Tages, der Zyklus des Mondes beschrieb den Jahreskreis, die Neigung der Erdachse verursachte Jahreszeiten, welche den Ablauf des menschlichen Lebens auf seiner Heimatwelt über Äonen prägte.

Im Laufe der Jahrtausende wurde die Zeitrechnung immer wieder verändert, weiterentwickelt und verfeinert, doch blieb der orbitale Lauf der Heimatwelt das bestimmende Element der menschlichen Zeitrechnung. Selbst als die ersten Schritte zu den anderen Planeten und Monden des Sonnensystems und später den nahegelegenen Sternen beschritten wurden, blieb die Zeitrechnung von Terra und der darauf basierende 24-Stunden-Tag die Grundlage des menschlichen Lebensrythmus.

Erst nach dem Verlust der Erde, an die Jünger des zürnenden Herrn, verlor die terranische Zeitrechnung an Bedeutung. Zwar hat die Sekunde als Basiseinheit der Zeitrechnung die Jahrhunderte überdauert, doch hat man sich innerhalb der Novaropäischen Allianz bald auf eine neutrale Zeiteinteilung geeinigt, die Novaropäische Dezimalzeit.

Inzwischen ist diese Zeitrechnung als Synchronisierte Galaktische Dezimalzeit (SGD) bekannt.

1. Dezimalzeit

Gezählt werden die Sekunden untergliedert wird in Zehnerfaktoren:
Sekunde
Basiseinheit der Zeitrechnung - entspricht 1 terranische Sekunde
Set
10 Sekunden
Minute
10 Sets = 100 Sekunden
Kilosekunde
10 Minuten - etwas über eine Viertelstunde
Stunde
10 Kilosekunden = 100 Minuten - etwas über 2¾ Erdstunden
Tag
10 Stunden - knapp 28 Erdstunden
Megasekunde
10 Tage (auch als Woche bezeichnet) - ca. 11,5 Erdtage
Dekade
10 Megasekunden ca. 115 Erdtage
Die Dekade wird nicht weiter unterteilt sondern einfach hochgezählt

1.1. Zeitnotation

So wie es auch viele unterschiedliche Methoden gibt Datum und Uhrzeit der ursprünglichen terranischen Zählung aufzuschreiben, gibt es eine Reihe von geläufigen Notationen für die Galaktische Dezimalzeit.
Offizielle Notation
DDDD.M.T.H.K.M.S.S
Kurznotation
DDDD.TT.H.MM.SS
Militärnotation
TTT.TTT.HKM.SS
Nur Datum
DDDD.M.T
Anglesh-Notation
DDDD-TT
Nur Uhrzeit
H:MM:SS
Uhrzeit Anglesh
H-MM-SS
Uhrzeit (kurz)
H:K(M)

1.2. Nullzeit

Nullpunkt der galaktischen Dezimalzeit 0000.00.0.00.00 ist der 01.01.2657 00:00:00 alter irdischer Standardzeit

1.3. "Heute"

Für bestimmte Aspekte in der Ausgestaltung des Torwelten-Universums ist es notwendig, dass wir ein heute festlegen. Dies ist der Startzeitpunkt der generischen Kampagne und des Metaplots. Ausgehend von diesem Zeitpunkt wird beispielsweise das Alter der amtierenden Regenten der Hohen Häuser der Novaropäischen Allianz bestimmt.

Heute ist der 01.02.3037 alter terranischer Zeitrechnung, beziehungsweise der 43. Tag der 1199 Dekade.

1.4. Tageseinteilung

Auf vielen Raumschiffen und an Bord anderer Einrichtungen werden im Drei-Schicht-Betrieb von 3½ Stunden gefahren.

1.5. Megasekunde

Die Megasekunde (auch MegaSekunde, MegaSek, MSek oder Woche) entspricht etwa 11½ Tagen irdischer Zeit. In den meisten Arbeitsverträgen erfolgen Gehaltszahlungen in Bezug auf diesen Zeitrahmen.

1.6. Andere Zeiträume

50 Dekaden, knapp 16 Erdjahre - in vielen menschlichen Fraktionen, gelten Jugendliche in diesem Alter als voll geschäftsfähig - in anderen wird diese Grenze mit 55 oder 60 Dekaden, gut 17 bzw. 19 Erdjahre, angesetzt.

100 Dekaden, etwas über 31 Jahre, wird als Generation bezeichnet.

200 Dekaden, in vielen Gebieten der Novaropäischen Allianz ist dies das Alter, in dem man nicht mehr als wehrfähig angesehen wird - man könnte es auch als unteres Rentenalter bezeichnen - 63 Jahre.

250 Dekaden, etwas über 79 Jahre, auf Rycos das Alter in dem Amtsträger sich zur Ruhe setzen müssen. Als weiche Grenze sehen das auch andere Fraktionen, so mancher Regent tritt in diesem Alter freiwillig ab, um noch einige Jahre das Leben zu genießen.

300 Dekaden, auch als Menschenalter bekannt. Personen aus größeren Kolonien und höheren Gesellschaftsschichten erreichen dieses Alter üblicherweise - auf Pionierwelten oder in den unteren Schichten stirbt man oft jünger.

2. Umrechnung in Standardzeit

2.1. Umrechnung von Irdischer Standardzeit zu Galaktischer Dezimalzeit

Galaktische Zeit →
Irdische Zeit ↓
Sekunden
Minuten
KiloSekunden
Stunden
Tage
Wochen
Dekaden
Jahr
31.536.000,00
315.360,00
31.536,00
3.153,60
315,36
31,54
3,15
Monat
2.592.000,00
25.920,00
2.592,00
259,20
25,92
2,59
0,26
Woche
604.800,00
6.048,00
604,80
60,48
6,05
0,60
Tag
86.400,00
864,00
86,40
8,64
0,86
Stunde
3.600,00
36,00
3,60
0,36
Minute
60,00
0,60
Sekunde
1,00

2.2. Umrechnung von Galaktischer Dezimalzeit zu Irdischer Standardzeit

Irdische Zeit →
Galaktische Zeit ↓
Sekunden
Minuten
Stunde
Tage
Wochen
Monate
Jahre
Dekade
10.000.000,00
166.666,67
2.777,78
115,74
16,53
3,86
0,32
Woche
1.000.000,00
16.666,67
277,78
11,57
1,65
0,39
Tag
100.000,00
1.666,67
27,78
1,16
Stunde
10.000,00
166,67
2,78
KiloSekunde
1.000,00
16,67
0,28
Minute
100,00
1,67
Set
10,00
0,17
Sekunde
1,00

3. Synchronisierte Zeit

Dies ist die absolute galaktische Zeit sie wird durch die folgenden Institutionen berechnet: Die Fürstlich-Technische-Universität auf Farlander-Wulf im Alpha-Centauri-System, die Kaiserliche Zeitadministration auf Europa im Sol-System und die zentrale Zeitverwaltung auf Alpha-Daedalus im Antares-System.

4. Zeitrechnung der Hazaru

Da die Hazaru deutlich weniger zentralistisch organisiert sind, existiert bei den Hazaru keine formelle, universell gültige Zeitrechnung.

In vielen Chroniken und geschichtlichen Aufzeichnungen findet sich eine Zeitrechnung in Zyklen - dabei handelt es sich um das Jahr auf Saszcord, welches, mit einer Abweichung von nur wenigen Stunden, zehn Dekaden dauert.




Letzte Änderung am 13.3.2021 um 16:35:31 Uhr von Eric