Die Villenviertel können dabei größere Kuppeln mit mehreren Luxushäusern in einer Nachbarschaft sein - in manchen Fällen sogar Konglomerate kleinerer Kuppeln die je einer einzelnen Familie als Heimstadt dienen.
Die Wohnsiedlungen unterscheiden sich nicht sehr von den Vororten größerer Städte auf anderen Welten - außer dass sie ebenfalls durch Kuppeln von den niedrigen Temperaturen geschützt werden.
Der Raumhafen sticht dadurch hervor dass Teile der Kuppelkonstruktion über dem eigentlichen Landefeld zurückgefahren werden um so Schiffen Starts und Landungen zu ermöglichen. Hierbei nutzt die Stadt ein delikates System von Wärmetauschern um die Abwärme gelandeter Schiffe zu nutzen um nicht nur das Raumhafenviertel sondern auch andere Kuppeln mit Fernwärme zu versorgen.
Dennoch kann es auf den Landefeldern und in den Freiräumen zwischen den nahegelegenen Hotels und Annehmlichkeiten für Raumreisende empfindlich kühl werden. Deshalb sind viele der Bauten im Raumhafenviertel unterirdisch oder durch eigens beheizte Gänge zu erreichen.
Die Fabrikationskuppeln sind das schlagende Herz der Industrie Beldaras. Hier werden Rohstoffe verarbeitet, Güter des täglichen Bedarfs gefertigt und einem guten Teil der Bevölkerung ein Arbeitsplatz angeboten.
Trotz der relativ langen Abgeschiedeneit des Systems vom weiteren Tornetzwerk des FSP ist die wirtschaftliche Lage Beldaras ausgezeichnet, und Waren strömen zu und von der Welt weit über die Grenzen des Systems hinaus.