Das Torwelten Metaversum

1. Dann drücken wir mal auf 'Play'

Bisher haben wir euch mehr oder weniger eine Momentaufnahme des Universums vorgestellt. So ist es jetzt - zum kurz vor dem Dekadenwechsel 1199-1200.

Wir haben euch die Geschichte der Novaropäischen Allianz und einiger anderer Fraktionen aufgezeigt, die das Schicksal bis zu diesem Zeitpunkt geschrieben hat.

Auf diesen Seiten möchten wir dir, dem Erzähler, nun offenbaren, wie sich das Torwelten-Universum, unserer Meinung nach, über die folgenden Jahre und Jahrzehnte weiterentwickeln wird.

Möglicherweise wunderst du dich gerade, was das soll? Immer wieder schreiben wir: 'Es ist eure Entscheidung.' Und jetzt heißt es: So wird sich das Universum weiter entwickeln.'

Es wird - im Laufe der Zeit - einige offizielle Abenteuerkampagnen geben. Im Rahmen dieser Abenteuer, wird sich das Universum verändern. Intrigen erschüttern die Struktur der Novaropäischen Allianz, die Jünger des zürnenden Herrn machen ihre nächsten Züge, uralte Geheimnisse werden gelüftet, ...

Unabhängig davon, ob ihr in eurer Spielrunde diese Abenteuer spielen möchtet oder nicht, wollen wir, an dieser Stelle, auf einige der wichtigsten Wendepunkte eingehen. So kannst du entscheiden, ob ihr diese Ereignisse in eure Kampagne einfließen lassen wollt oder nicht.

Es ist natürlich sehr von der Art eurer Kampagne abhängig, wie tiefgreifend sich die Veränderungen des politischen Gefüges auf eure Kampagne auswirken würden. Die die Spieler Freihändler und Glücksritter wird es weniger relevant sein, welcher Fürst oder König einer Intrige zum Opfer fällt. Spielt ihr auf der anderen Seite, eine Kampagne, in der die Spieler am Hofe gerade dieses Hauses agieren, wäre das doch ein recht zentrales Ereignis.

2. Graue und weiße Flecken

Das Torwelten-Universum ist ein wahrlich gigantisches Spielbrett - eine ganze Galaxis, abertausende von Sternensystemen. Viele Fantasywelten beschränken sich auf einige Länder oder Kontinente, vielleicht auf eine Welt - die Bühne dieses Spiels ist ungleich größer - dutzende Fraktionen, die teilweise mehrere Sternensysteme kontrollieren, hunderte Welten, tausende Schiffe und Raumstationen.

Allein schon der Versuch, dieses Universum vollumfänglich zu beschreiben wäre vermessen und das wollen wir auch gar nicht. Wir haben uns dazu entschieden, im beschriebenen Universum weiße und graue Flecken zu definieren. Das sind Orte die offiziell existieren und durchaus zentral im Spieluniversum gelegen sind, allerdings im weiteren Metaplot vollständig ausgeklammert werden.

Wenn du eine eigene Kampagne, abseits der bekannten Pfade erschaffen möchtest, dann kannst du etwa auf diese Orte zurückgreifen.




Letzte Änderung am 25.4.2018 um 09:53:34 Uhr von Eric


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