Zunächst bist du derjenige, der den Spielern und ihren Charakteren die Welt beschreibt. Während die Spieler ihre Charaktere kontrollieren, spielst du alle Spielleiter-Figuren (sogenannte Nichtspieler-Charaktere oder NSC), beschreibst die Szene und Situation – allgemein alles was die Welt betrifft.
Wichtig jedoch ist: Du hast keine direkte Kontrolle über die Charaktere der Spieler. Du kannst im Normalfall nicht bestimmen, dass ein Spielercharakter eine bestimmte Aktion durchführt, oder etwas bestimmtes sagt. Dies ist einzig die Aufgabe der Spieler.
Wenn die Spieler auf einem Planeten landen, beschreibst du die Landestelle, die sie sehen, wenn sie das Raumschiff verlassen, du beschreibst die brüchig wirkenden Kunststofffliesen in der antiken Ruine, oder die angespannte Stimmung im Besprechungsraum des Offiziers den die Charaktere gerade betreten. Auf diese indirekte Weise kannst du indirekt die Spieler und ihre Charaktere in die richtige Richtung leiten und somit zum Gelingen des Abenteuers beitragen.
Tipps wie man Spieler leitet ohne das sie sich eingeschränkt wie auf Gleisen fühlen, Atmosphäre schafft, Musik, Pläne, Spielfiguren und andere Handouts einbindet findest du hier.