Sprengstoff

Wenn man sich die Schadenscodes und die günstigen Preise von Sprengstoffen anschaut, kommt schnell der Spielleiterbeißreflex zum tragen: 'Wie kann ich verhindern, dass die Charaktere immer mit ein paar Kilo Sprengstoff durch die Gegend laufen?'

Wir wiederholen an dieser Stelle, was schon öfter geschrieben wurde: Wir wollen 'Wie lassen sich Spieleraktionen verhindern?' Fragestellungen eigentlich vermeiden ...

Es gilt hier auch gar nichts zu verhindern, sondern als Spielleiter ein Bewusstsein zu entwickeln, wie man mit der Thematik umgeht.

So ist das korrekte Bauen und Zünden einer Bombe zunächst nicht ganz so trivial. Der Charakter benötigt dafür Fertigkeiten wie Bauen/Reparieren Elektronik und/oder Sprengstoffe - vorzugsweise mit passenden Spezialisierungen. Auch braucht man Werkzeug, zumindest ein kleines Elektronikerwerkzeugset.

Sprengstoff ist ein Verbrauchsartikel, er ist nur einmalig einsetzbar und dann weg. Sprengstoff und Werkzeug hat Gewicht - wenn ein Charakter also 5kg Sprengstoff und das notwendige Werkzeugset mit sich rumschleppt, ist er bereits an der Grenze dessen, was er ohne Einschränkungen mitführen kann.

Der Charakter benötigt Lizenzen, die ihm den Besitz von Sprengstoff erlauben. Falls er diese nicht hat oder nur Fälschungen - oder wenn er diese organisieren möchte, dann ist das bereits ein Ansatz für Rollenspielereignisse.

1. Beschaffung und Rechtliches

Zunächst einmal muss ein Charakter an Sprengstoff kommen. Und das ist meist etwas aufwändiger, als in den nächsten Waffenladen zu gehen und sich ein paar Kilo zu kaufen.

1.1. Der offizielle Weg

In dein meisten von Menschen bewohnten Welten, egal ob Allianz FSP oder sonstige und auch in den meisten Alienwelten sind Besitz und Verwendung von Sprengstoffen in irgend einer Form reglementiert. Für den privaten Gebrauch sind sie meistens verboten (was nicht heißt, dass in irgend einer abgelegenen Grenzwelt oder Bergbaukolonie so genau hingeschaut wird.
Das heißt, dass ein Charakter der Sprengstoffe erwerben will irgend eine Legitimation mit sich führen muss. Etwa sollte er ein Bau oder Abbruchunternehmen angemeldet haben und die nötigen Lizenzen erworben haben.
Die Lizenzierung einer solchen Firma kostet etwa in der Größenordnung von 10.000 Rand und eine jährliche Gebühr von etwa 100 Rand.
Die Preise variieren hier von Welt zu Welt ganz drastisch. Grob gesagt, je weiter entwickelt und bürokratisch die Welt desto teurer.
Diese Firma kann dann natürlich auch Überprüfungen oder sonstigen bürokratischen Stolpersteinen ausgesetzt sein.

Gefälschte Dokumente, die gut genug sind um einen Händler zu überlisten (aber bei der ersten ordentlichen Überprüfung auffliegen) kosten etwa die Hälfte, sind aber auch nur zeitweilig nutzbar.
Und damit kommen wir zum...

1.2. Der inoffizielle Weg

Sprengstoff ist wie eingangs erwähnt ein Produkt dass immer und überall zu allen möglichen Zwecken verwendet wird. Und die Charaktere sind sicher nicht die einzigen, die den langen bürokratischen Umweg umgehen wollen. Ich meine, wer will schon Papier ausfüllen und wochenlang auf iregendwelchen Überprüfungen warten, wenn man jetzt den Keller erweitern, diesen Blöden Stein auf dem Baugrund entfernen oder die Mauer dieser antiken Ruine einreißen will? Niemand. Genau.

Wie für alle Dinge die Leute haben wollen, aber Schwierigkeiten haben sie auf offiziellem Wege zu bekommen gibt es einen Schwarzmarkt.
Hier stehen den Leuten ganz andere Probleme entgegen: Man muss die richtigen Leute kennen, wissen wem man vertrauen kann und möglicherweise tiefer in die Tasche greifen.

Das heißt für die Charaktere, dass sie die nötigen Kontakte (Waffenschieber, Schwarzmarkthändler oder korrupte Militäroffiziere) brauchen oder im Spiel erwerben müssen - was wieder eine interessante Gelegenheit für Rollenspiel darstellt.

Inoffiziell erworbene Sprengstoffe sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit illegal. D.h. wenn sie bei einer Kontrolle auffallen ist der Besitzer auf jeden Fall in Schwierigkeiten.

1.3. Sprengstoffe auf Raumstationen

Hier sollte noch erwähnt werden, dass Sprengstoffe, ähnlich wie großkallibrige Feuerwaffen auf Raumstationen und Schiffen extrem unbeliebt sind. D.h. wenn ein Charakter irgendwo in der Omegasektion von Alpha Ganimed mit Sprengstoffpäckchen angetroffen wird, kann es durchaus passieren, dass er zusammengeschlagen wird, oder sich nebst seinen Bömbchen sogar in einer unmarkierten Luftschleuse wiederfindet...

2. Flächenwirkung

2.1. Geschlossene Räume

Im Freien breitet sich eine Explosion (halb)kugelförmig aus und verliert dabei relativ schnell an Kraft - aus diesem Grund halbiert sich der Schaden mit jedem Vielfachen des Wirkradius. In geschlossenen Räumen würde die Druckwelle durch die Wände zumindest teilweise reflektiert. Natürlich könnten wir dir jetzt einen komplexen Regelsatz an die Hand geben, wie die zurückgeworfene Druckwelle weiteren Schaden verursacht, aber man kann es auch übertreiben. Selbstverständlich kann man überlegen den Schadenscode nach oben anzupassen, wenn eine Bombe in einem Tunnel oder einem Bergwerk gezündet wird.

2.2. Wirkradius und Schadensreduktion

Bei den Ausrüstungsregeln heißt es: Mit jedem Vielfachen des Wirkradius wird der Schaden halbiert. Besonders bei größeren Bomben kann das bedeuten, ein Charakter der 16m weit weg steht kassiert 12 Schadenspunkte, und einer der 17m weit weg steht nur 6 Schadenspunkte. Man sollte in so einem Fall nicht vergessen, dass die Schadenswirkung tatsächlich nicht in Stufen abfällt.




Letzte Änderung am 9.4.2021 um 17:47:50 Uhr von robert