Einstieg ins Abenteuer

Wie aus der Kurzzusammenfassung bereits hervorgeht, beginnt das eigentliche Abenteuer nach dem letzten Sprung der Nala und dem darauf folgenden Empfang eines Notrufsignals. Dazu ist es allerdings notwendig, dass auch alle Charaktere bereits an Bord des Schiffes sind und sich dieses auf seiner Route befindet.

Dieses Abenteuermodul enthält eine Reihe von Archetypen, die man in der Besatzung eines solchen Frachters üblicherweise antrifft. Wenn deine Mitspieler also noch nicht voller Enthusiasmus und mit viel Liebe zum Detail eigene Charaktere erstellt haben, findet sich dort bestimmt das Richtige.

Gehen wir an dieser Stelle aber einfach einmal davon aus, dass die Spieler selbst aktiv geworden sind und du für das Abenteuer nun mit einem menschlichen Ex-Kommandosoldaten aus dem Haus Abrahams, einem Douwg Archäologen, einem Hazaru Mediziner und einem menschlichen Schiffstechniker konfrontiert wirst - die aus den unterschiedlichsten Ecken des bekannten Universums stammen und sich noch nie über den Weg gelaufen sind.

1. Die Mannschaft anheuern

1.0.1 Info für den Spielleiter
Besonders wenn sich die Spielercharaktere noch nicht kennen, ist es deine erste Aufgabe, sie für dieses Abenteuer zusammenzubringen. Das bedeutet in diesem Fall, sie an Bord der Nala zu bekommen. Sofern der Charakter grundsätzlich als (vorübergehendes) Crewmitglied eines Grenzweltenfrachters geeignet ist, bietet es sich an, diesen als Teil der Mannschaft anzuheuern. Dabei bieten sich natürlich Charakterkonzepte an, die grob in die Richtung der vorgestellten Archetypen gehen. Hat sich der Spieler für einen Charakter entschieden, der so gar nicht als Frachterbesatzung taugt - den vorgestellten Archäologen beispielsweise, so gibt es natürlich auch dafür eine Lösung, zu der wir aber erst etwas später kommen.

1.0.2 Die Szene
Irgendetwas hat deinen Charakter auf die Alpha-Ganimed-Station verschlagen. Vielleicht ist es deine erste Reise zu den Sternen, möglicherweise ist aber auch einfach dein Vertrag beim Militär ausgelaufen oder deine letzte Heuer nicht verlängert worden. Es könnte auch sein, dass das Raumschiff, auf dem du zuletzt unterwegs warst, für umfangreiche Wartungsarbeiten in die Werft muss und du hast keine Lust wochenlang hier zu bleiben.

Egal ob es dein erster Besuch auf Alpha-Ganimed ist oder du nach einer längeren Reise dorthin zurückkehrst. Einige Tage Urlaub hast du dir auf jeden Fall gegönnt, doch langsam schrumpft die Menge an Chips, Münzen und Scheinen in deinem Geldbeutel bedenklich. Hier geschieht dies deutlich schneller als an anderen Orten. Das Leben auf Alpha-Ganimed ist teuer. Und dir ist klar, durch Herumlungern auf der Station wirst du kein Geld verdienen.

Möglicherweise hast du die Info aus einem Datalinks-Terminal, vielleicht war es aber auch der Tipp eines Bekannten. Dein Weg führt dich auf jeden Fall in die Sektion OMEGA-17-D3 der Station. Dort befindet sich eine der unzähligen Bars auf der Station, in denen nicht nur getrunken, sondern auch Geschäftliches besprochen wird.

Tommy's Inn steht als geschwungener Schriftzug über einer offenstehenden Luftschleuse. Klein aber fein, das hattest du gehört. Und noch kleiner als erwarrtet. Offenbar (so erkennen zumindest Charaktere, die bereits öfter an Bord von Raumstationen oder Raumschiffen waren) erstreckt sich die Bar nur auf einer Ebene eines Containermoduls. Die Wände sind mit einem künstlichen Holzdekor vertäfelt, warmes Licht sickert aus den beleuchteten Deckenpanelen. Zwei größere Bildschirme an der langen Wand simulieren ein Fenster, zeigen vermutlich das Bild einer Kamera, die irgendwo im Werftbereich der Station befestigt ist. Man sieht einen Modulfrachter in einer Wartungsbucht, dahinter den halb-beleuchteten Gasriesen und am Rande des Bilds die rote Sonne Antares.
Einige der Tische und wohl knapp die Hälfte der Hocker am Bartresen sind besetzt, Stimmen erfüllen den Raum, durchsetzt von der Musik, die aus kleinen Lautsprecherboxen über der Theke dudelt. Die Teller, die einige der Gäste vor sich stehen haben, sind mit ordentlichen Portionen beladen. Am Durchgang zu den Toiletten sind mehrere Datalinks-Terminals aufgestellt. Hinter der Theke steht ein kräftig gebauter Mensch, bei dem es sich vermutlich um Tommy handelt - davon kann man zumindest ausgehen, denn an einem der Tische wendet sich eine Hazaru Richtung Bar um, winkt und ruft: "Noch mal drei Bier, Tommy!"

1.0.3 Info für den Spielleiter
Wenn du dir drei Möglichkeiten überlegt hast, wie die Spieler auf eine beschriebene Szene reagieren können, dann werden die Spieler die vierte Option wählen. Wenn du einen Schauplatz und eine Situation beschreibst, hast du vermutlich ein sehr konkretes Bild im Kopf und dir auch schon überlegt, wie du selbst als Spieler auf diese reagieren würdest. Allerdings musst du bedenken, dass das Bild, das durch deine Beschreibung in den Köpfen deiner Mitspieler entsteht, anders aussieht, als in deiner Vorstellung.

Aber ganz ehrlich, in diesem Fall gibt es wohl zwei naheliegende Möglichkeiten:
"Ich gehe an die Bar und spreche mit dem Barkeeper."
"Ich trete an das Datalinks-Terminal."

Vielleicht entscheidet sich der Spieler aber auch, an den Tisch mit der Hazaru und ihren beiden Begleitern zu treten - das ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sollte die Reaktion auf dieses Szene allerdings Ich hole eine Granate aus der Tasche und werfe sie in den Raum sein, empfiehlt es sich, außerhalb des Spiels, einmal über die grundsätzliche Einstellung zum Setting und zum Rollenspiel zu reden ...

So absurd das jetzt klingt, aber es gibt tatsächlich Spieler, die entscheiden, dass ihr Charakter während der Besprechung mit dem Auftraggeber die Waffe zieht und diesen über den Haufen schießt. Und das ohne einen in-time nachvollziehbaren Grund. Was wir damit sagen wollen: Sei jederzeit auf die absurdesten Reaktionen deiner Spieler gefasst.

Kommen wir aber zu den beiden naheliegenden Optionen:

1.0.4 Ich rede mit dem Barkeeper ...
Eines an dieser Stelle vorweg: Du wirst in diesem Abenteuermodul keine vorgefertigten Dialoge finden, wir möchten den Charakteren deiner Mitspieler nicht einfach Worte in den Mund legen. Das bedeutet, wir stellen dir die NSCs kurz vor - wie sieht die Person aus, wie verhält sich der Charakter gegenüber den 'Helden' und was für Informationen hat er oder sie für die Spieler.

Tommy ist ein eher kleiner, korpulenter Mensch mit kurzen rötlichen Haaren, einem freundlichen Lächeln. Er trägt eine schlichte graue Hose und ein blauschimmerndes Hemd aus einem Nanopolymer. Tommy ist gerade dabei die Bestellung der Hazaru zu bearbeiten und füllt aus dem Zapfhahn drei Glaskrüge mit Bier. Wenn der Spieler ihn währenddessen anspricht - wird er sich kurz nach hinten umwenden und nach "Tammy!" rufen - diese (so wie es scheint die Tochter von Tommy) kommt dann aus der Küche, nimmt die drei Bierkrüge und bringt sie an den Tisch der Hazaru.

Wartet der Spieler ab, bis Tommy die Bierkrüge selbst an den Tisch gestellt hat, wird er den Charakter seinerseits mit einem: "Was kann ich für dich tun?" ansprechen.

Entscheidet sich der Spieler nach einem Job zu fragen, so wird Tommy den Charakter kurz musternd betrachten und mit einem Nicken in Richtung der Hazaru, die soeben das Bier bestellt hat, feststellen: "Vielleicht hat Iszana einen Job für dich, die sucht gerade wieder Leute für ihr Schiff."

1.0.5 Das DataLinks-Terminal verwenden
Das DataLinks-Terminal verfügt über einen Einwurfschlitz für Münzen, für einen Rand kann man eine Stunde auf das Informationssystem der Station zugreifen. Allerdings lässt sich das System auch ohne Geldeinwurf nutzen, dann kann man die Speisekarte lesen und das schwarze Brett. Darauf findet der Charakter, wenn er einen Beruf hat, der ihn zu einem passenden Crewmitglied eines Grenzweltenfrachters macht, unter anderem einen Eintrag - dass für die Nala Mannschaftsmitglieder angeheuert werden.

1.1. Als Passagier mitreisen

Nicht jeder Charakter ist als Crewmitglied eines Frachters geeignet. Du hast also zwei grundsätzliche Optionen: Erstens, nur 'Charakterklassen' zulassen, die als Mitglied einer Mannschaft geeignet sind. Zweitens, dem Spieler eine alternative Möglichkeit zu bieten, trotzdem an dem Abenteuer teilzunehmen.

Diese Möglichkeit besteht in diesem Fall darin, dass der Charakter als Passagier an Bord der Nala mitreisen kann. Prinzipiell ist für die Teilnahme an diesem Abenteuer also jeder geeignet, der irgendeinen Grund hat, zwischen den Sternen zu reisen. Das kann ein Pionier sein, der sich aufmacht auf einer neuen Welt ein neues Leben zu beginnen. Das kann ein Soldat sein, der nach seinem Einsatz nach Hause zurückkehren möchte. Es ist aber ebensogut eine Adelstochter aus einem der Hohen Häuser denkbar, die das Abenteuer ihres Lebens sucht, bevor sie den Prinzen eines verbündeten Hauses heiraten und sich forthin als Verwalterin um eine Kolonie kümmern muss.

Erst vor wenigen Tagen ist die Nala, nach einem weiteren langen Versorgungstrip durch den Hyperion, zur Alpha-Ganimed-Station zurückgekehrt. Während einige turnusmäßige Reparaturen und Überholungsarbeiten am Schiff durchgeführt werden, hat die Mannschaft Urlaub. Vor wenigen Tagen hat die Nala, nach einem weiteren langen Versorgungstrip durch den Hyperion, ihren Heimathafen, die Alpha-Ganimed-Station erreicht.

2. Ein eigenes Schiff

Die Abenteurer deiner Spielrunde besitzen einen eigenen Freihandelsfrachter oder sind Teil der Crew eines anderen Schiffs? Das ist natürlich kein Problem, sie müssen nicht mit der Nala unterwegs sein, auch ein anderes Schiff kann den später den Notruf empfangen ...



Letzte Änderung am 11.9.2015 um 09:25:55 Uhr von Eric