Der Bekleidungsbaukasten

Ihr findet in der Ausrüstungsliste eine ganze Reihe unterschiedlicher Kleidungsstücke. Wenn ihr einen Leitfaden haben möchtet, was ein Charakter für ein Ballkleid aus Seide mit goldenen Stickereien hinblättern muss, so könnt ihr gerne auf diesen Baukasten zurückgreifen. Bei den Downloads findet sich auch ein kleines Excel Tool für diesen Zweck.

Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach den Modekatalog eures Vertrauens konsultieren ...

1. Wie viel Körper wird bekleidet?

Hieraus lässt sich der Grundpreis eines Kleidungsstücks ableiten.
Körperteil
Preis
Kopf
z.B. Hut / Kaputze / Kopftuch
10 R
Oberkörper/Torso
gilt inkl. Hüften
10 R
+ Oberarme
5 R
+ Unterarme
nicht nur für Longsleeves, auch für lange Handschuhe
5 R
Hände
10 R
Unterleib/Hüften
wird nur für Hosen & Röcke benötigt - bei Kleidern, Tunikas, etc. können Beinteile direkt an das Oberkörperelement angesetzt werden.
10 R
+ Oberschenkel
5 R
+ Unterschenkel
auch für lange Socken oder Stiefel
5 R
Füße
Socken / Schuhe
10 R

Der Preis für Arm- und Beinelemente gilt paarweise, eine Hose besteht also aus 1x Hüfte, 1x Oberschenkel und 1x Unterschenkel und hat somit einen Grundpreis von 20 Rand (10 + 5 + 5). Das ist natürlich eine ganz schlichte Hose mit Gummizug, ohne Reißverschluss, ohne Taschen.

Die Grundverfügbarkeit für Kleidungsstücke liegt bei -5.

2. Panzerung

Handelt es sich um ein Kleidungsstück mit integrierter Panzerung, so erhöht sich der Grundpreis des Elements um den Faktor 10 pro 0/+1 Panzerung.

Der Verfügbarkeitsmodifikator steigt analog zum Rüstwert des Kleidungsstücks also um +2 für eine 0/+2 Panzerung.

3. Komplexe Kleidungsstücke

Bisher haben wir einfach nur Stoff zugeschnitten und sauber vernäht. Die meisten Kleidungsstücke sind aber doch etwas ausgefeilter. Jedes der nachfolgend aufgeführten Extras erhöht den Faktor des jeweiligen Bekleidungselements um eins.

Die ersten beiden Extras haben noch keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, danach steigt sie um +1 für je zwei Optionen.

Verschluss
Das Kleidungsstück wird nicht einfach nur übergezogen, sondern mit Schnürung, Knopfleiste, Reißverschluss, Klettverschluss oder einem anderen mechanischen Verschluss geschlossen.

Komplexer Schnitt
Hierzu zählen Ansatzteile am Element, wie etwa ein Kragen am Torso, Rüschen an den Ärmeln, Aufschläge oder Revers.

Taschen
Mit diesem Extra erweiterst du das Kleidungsstück um bis zu zwei Taschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese innen oder außen liegen und ob sie verschließbar sind. Für ein Element kann auch mehrfach die Option Taschen gewählt werden.

Stickereien, Beschriftungen
Verzierungen auf dem Kleidungsstück, aufgestickte Muster oder Wappen, etc.

Ganz viel Stoff
Das Kleidungsstück ist besonders stoffintensiv, hierzu zählt ein weiter Saum an einem Rock, Trompetenärmel an einer Tunika oder eine Schleppe am Ballkleid.

4. Das Material

Bisher gehen wir davon aus, dass es sich um ein einschichtiges Kleidungsstück aus einfacher Kunstfaser oder Baumwolle handelt.

Elegante und hochwertige Materialien
Hierzu zählen Zuchtleder, Seide oder auch Wolle. Duch die Verwendung dieser und ähnlicher Materialen verdoppelt sich der Preis des Kleidungsstücks. Auch erhöht sich die Verfügbarkeit um +2.

Exquisite oder seltene Materialien
Durch Verwendung von Leder oder Pelz von echten Tieren, Brokatstoffen, Naturseide und anderen Materialien vervierfacht sich der Preis des Kleidungsstücks. Die Verfügbarkeit steigt +4.

Gefütterte und mehrlagige Kleidungsstücke
Egal ob Outdoor-Jacke oder maßgeschneidertes Jacket, der Preis wird einfach noch einmal verdoppelt.

5. Gebrauchte Waren und Maßanzüge

Sofern ihr die die Regeloption Qualität verwendet, kann diese nun abschließend zur Anwendung kommen.

6. Beispiele

Ein normales Anzugjacket aus Baumwolle mit Innenfutter aus Synthetikstoff
Oberkörper
+ Verschluss (Knöpfe)
+ Komplexer Schnitt (Revers)
+ Taschen (2x Außen)
+ Taschen (1x Innen)
10 R
10 R
10 R
10 R
10 R
Oberarme
Unterarme
+ Verschluss (Knöpfe)
5 R
5 R
5 R
Grundpreis
65 R
Einfacher Stoff
x1
Mehrlagiges Kleidungsstück
x2
Gesamtpreis
130 R
Technikeroverall
Oberkörper
+ Reißverschluss
+ Taschen
10 R
10 R
10 R
Oberarme
+ Taschen
5 R
5 R
Unterarme
5 R
Oberschenkel
+ Taschen
5 R
5 R
Unterschenkel
5 R
Grundpreis
60 R
Einfacher Stoff
x1
Einlagiges Kleidungsstück
x1
Gesamtpreis
60 R




Letzte Änderung am 5.12.2020 um 09:29:47 Uhr von Eric