Talentpunkte

Die Torwelten sind ein cinematisches Space-Opera Universum. Die Helden in der Geschichte ragen dabei aus der breiten Masse der übrigen Bewohner hervor. Um angemessen widerzuspiegeln, dass die Charaktere etwas Besonderes sind, stehen Talentpunkte zur Verfügung.

Der Einsatz dieser Punkte erlaubt es dir als Spieler, das Spiel zu Gunsten deines Charakters zu beeinflussen. Der Einsatz von Talentpunkten ist immer positiv für den Charakter.

1. Talentpunkte erhalten

Zu Beginn einer Spielsitzung erhält jeder Charakter drei Talentpunkte.

Immer wenn du bei einer Probe mehr als Erfolge würfelst als notwendig wären, erhältst du für jeden zusätzlichen Würfel der einen Erfolg zeigt einen Talentpunkt.

Insgesamt kann dein Charakter bis zu zwölf Talentpunkte besitzen.

Talentpunkte sollen auch ein wenig die Dynamik und den Schwung widerspiegeln, die ein Held in Aktion zeigt. Daher sind Talentpunkte eine flüchtige Resource. Wann immer das Spiel nicht in Kampfrunden abgewickelt wird, reduziert sich der Vorrat an Talentpunkten mit dem Beginn einer neuen Szene um einen Punkt, bis der Startwert von drei Punkten wieder erreicht ist.


Wir empfehlen dringend, die Talentpunkte in Form von Markern zu führen, die ihr euch sichtbar auf oder neben den Charakterbogen legt, damit euch immer bewusst ist, dass ihr diese habt und einsetzen könnt.

2. Punkte verwenden

Die Talentpunkte lassen sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen, um die Spielsituation zu Gunsten eures Charakters zu verbiegen. Dabei sollte jeder Einsatz von Talentpunkten angemessen erklärt werden.

2.1. Proben beeinflussen

Verlangt der Spielleiter eine Fertigkeitsprobe, so hast du verschiedene Möglichkeiten Talentpunkte zu nutzen, um deine Erfolgswahrscheinlichkeit zu steigern. Überschüssige Erfolge aus Proben, bei denen Talentpunkte verwendet wurden, erzeugen keine neuen Talentpunkte.

Modifikator verbessern (1)
Du kannst den Modifikator für eine Probe, mit je einem eingesetzten Talentpunkt, um -1 zu deinen Gunsten verschieben (maximal um zwei Punkte). Wenn du dies tust, solltest du kurz erläutern, warum die Situation für deinen Charakter doch besser ist, als es zunächst den Anschein hatte.

zusätzliche Fertigkeitswürfel kaufen (2)
Für je zwei eingesetzte Talentpunkte kannst du einen zusätzlichen Würfel für die anstehende Probe kaufen. Bis zu einem Fertigkeitswert von 2 kann ein Würfel gekauft werden, darüber zwei Würfel. Beschreibe kurz, warum du gerade bei dieser Anwendung dieser Fertigkeit so viel besser bist als sonst.

Fertigkeitswürfel wiederholen (1)
Für je einen engesetzen Talentpunkt kannst du einen deiner gerade geworfenen Würfel erneut werfen. Jeder Würfel darf nur einmalig neu gewürfelt werden.

2.2. Effektwürfe beeinflussen

In den meisten Fällen wird man hier versuchen mehr Schaden zu verursachen oder weniger Schaden zu erleiden. Nach der Ansage des Effektwurfs durch den Erzähler, hast du die folgenden Möglichkeiten.

Den Modifikator eines Effektwurfs verändern (1)
Erhöhe oder senke den Modifikator für den anstehenden Effektwurf für je einen Talentpunkt um eins. Maximal kann der Modifikator um ±2 verändert werden.

Zusätzlichen Effektwürfel werfen(2)
Du kannst vor dem Wurf für einen Effekt, zum Beispiel für einen Schadenswurf, für je zwei Talentpunkte einen zusätzlichen Effektwürfel zum Pool hinzufügen.

Einen Effektwürfel entfernen (2)
Für je zwei Talentpunkte kannst du vor dem Effektwurf einen der Effektwürfel aus dem Würfelppol entfernen - es muss jedoch mindestens ein Würfel geworfen werden.

Effektwürfel wiederholen (1)
Für je einen Talentpunkt kannst du einen der Würfel aus einem Effektwurf wiederholen und das für dich günstigere Ergebnis zu wählen.

2.3. Die Welt verändern

Der Erzähler kontrolliert üblicherweise die Welt, die Spieler ihre Charaktere in dieser Welt. Ihr könnt jedoch Talentpunkte ausgeben, um Einfluss auf die Spielrealität zu nehmen. Wie immer in diesem Regelwerk gilt: Der Spielleiter hat das letzte Wort. Wir empfehlen daher die Modifikation immer in Form einer Frage zu formulieren und den Erzähler dabei auf den geplanten Einsatz der Talentpunkte hinzuweisen.

Das hatte ich doch eingesteckt? (1)
Die Auswirkung dieser Möglichkeit ist ein bisschen davon abhängig, wie streng bei euch in der Kampagne die Inventarverwaltung läuft. Für einen Talentpunkt fällt deinem Charakter ein, dass er einen jetzt nützlichen Gegenstand - auf den er vernünftigerweise Zugriff haben kann und der Platz in seinen mitgeführten Taschen hätte - dabei hat, obwohl dieser in seinem Inventar nicht aufgeführt ist. Der Gegenstand muss natürlich auch so gewählt sein, dass er nicht vorher Probleme verursacht hätte - eine Waffe kann man nicht eingesteckt haben, wenn man vorher eine Sicherheitskontrolle passiert hat.

Was liegt denn da? (2)
Der Charakter findet einen Gegenstand, der für die aktuelle Situation nützlich ist und vernünftigerweise an diesem Ort gefunden werden kann. Da hängt doch sicher ein Feuerlöscher und eine Smartschaumdose an der Korridorwand?

Wo führt denn diese Türe hin? (1-3)
Ihr könnt die Beschreibung der Szene zu euren Gunsten ergänzen und dafür eine angemessene Anzahl an Talentpunkten ausgeben. Die genauen Kosten bestimmt der Erzähler. Die Möglichkeiten sind wahrscheinlich unbegrenzt und nur von eurer Phantasie abhängig. Wäre es jetzt nicht gut wenn der Notfallgenerator anspringt und das Licht wieder angeht? - oder - Ich glaube mich zu erinnern, dass die rote Türe dort hinten ins Notfalltreppenhaus führt?
Natürlich muss der Spielleiter einschätzen, in wie weit eure geplante Veränderung der Szene das Abenteuer beeinflusst. Ob und wie weit der Spielleiter diese Ergänzung also annimmt, liegt in seinem Ermessen.

2.4. Unterstützen

Talentpunkte weitergeben (1)
Während du einen anderen Charakter bei einer Probe unterstützt, kannst du für einen Talentpunkt eine beliebige Anzahl an Talentpunkten aus deinem Vorrat an den unterstützten Charakter weitergeben - dieser darf danach maximal zwölf Punkte haben.

2.5. und sonst ...

Am Leben bleiben (3+)
Setzt einen sterbenden Charakter auf 0 Lebenspunkte. Kostet alle verbleibenden Punkte aus dem Talentpool.