Die Effekt-Wert-Tabelle

Kurz gesagt, die Einzig-Wichtige-Tabelle im Spiel. Hauptsächlich findet sie Verwendung, um Schadenseffekte im Kampf zu ermitteln. Auch an anderen Stellen im Spiel kann auf diese Tabelle gewürfelt werden.

Wurf
-7
-6
-5
-4
-3
-2
-1
0
+1
+2
+3
+4
+5
+6
+7
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
= Kein Effekt. Es passiert nichts.
= Halber Effekt. Streifschuss, geringe Wirkung, ½ Schadenspunkt.
= Voller Effekt. 1 Schadenspunkt, ein Punkt Heilung etc.
= Kritischer Effekt. Voller Effekt und der Würfel darf erneut geworfen werden.

Das sieht auf den ersten Blick ziemlich wild aus, aber ist eigentlich ganz einfach. Ein Wurf auf die EWT wird mit X/±Y notiert dabei gibt 'X' die Anzahl der Würfel an und 'Y' die Spalte an.

Ein Modifikator auf einen derartigen Wurf wird mit ±X/±Y gekennzeichnet.

Einige Beispiele:
Der Schadenswurf für einen Treffer mit einer Pistole lautet 2/0, man würde mit zwei Würfeln gegen die Spalte '0' werfen. Jannick hat seine Waffe mit Schrotpatronen geladen, damit wird der Wurf mit +1/+2 modifiziert - die Waffe verursacht einen weiteren Schadenswürfel, allerdings wirkt Panzerung besser. Der Gesamtschadenswurf lautet also 3/1. Die Würfel zeigen 2, 4, 7 - also X, X, O. Janicks Ziel verliert zwei LP.




Letzte Änderung am 27.12.2017 um 15:42:16 Uhr von Eric


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